Thekla Walker MdL: Land unterstützt Böblingen bei Fußverkehr-Check 2018

Die Stadt Böblingen ist eine von acht Kommunen im Land, die für die diesjährige Runde des Fußverkehrs-Checks ausgewählt wurde. Bei einer Veranstaltung am Montag, 7. Mai 2018, in Stuttgart, überreichte Verkehrsminister Winfried Hermann Urkunden an die Teilnehmerkommunen.

Die Zahl der Bewerbungen um einen Fußverkehrs-Checks ist gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen. Fast 60 Kommunen in Baden-Württemberg haben sich für die diesjährige Förderung des Landes beworben. Neben Bad Wildbad, Ehingen, Kusterdingen, Lörrach, Neckarsulm, Pforzheim und Zell am Harmersbach wurde auch die Stadt Böblingen ausgewählt.
Bei den Fußverkehrs-Checks bewerten Bürgerinnen und Bürger sowie Verwaltung und Politik im Dialog die Situation des Fußverkehrs in ihrer Kommune. Im Rahmen des Fußverkehrs-Checks werden Begehungen und Workshops durchgeführt. Mit der Unterstützung eines Fachbüros erarbeiten die Teilnehmer Maßnahmenvorschläge, um die „Wege zu Fuß“ künftig noch attraktiver und sicherer zu gestalten.
„Die Fußverkehrs-Checks zeigen Wirkung“, betont die Landtagsabgeordnete Thekla Walker, „In den letzten Jahren wurden auf diese Weise viele konkrete Maßnahmen für die Verbesserung des Fußverkehrs in den Kommunen angestoßen. Dabei reichen die Maßnahmen von der Verbesserung der Gehwegoberflächen bis hin zur Breitstellung eines Budgets zur Umsetzung eines Fußverkehrskonzeptes.“
Im letzten Jahr nahmen mehr als 400 Bürgerinnen und Bürger an insgesamt 36 Begehungen und Workshops im Rahmen des Fußverkehrs-Checks teil. Gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung und Politik entwickelten sie über 100 verschiedene Maßnahmenideen. Ziel der Fußverkehrs-Checks ist es, den Fußverkehr in Politik und Verwaltung wieder als eigenständige und wichtige Mobilitätsform ins Bewusstsein zu rücken, konkrete Verbesserungen anzustoßen und einen Impuls für eine verstärkte Förderung des Fußverkehrs vor Ort zu setzen.
„Immer mehr Kommunen in Baden-Württemberg engagieren sich beim Fußverkehr“, so Walker, „ Auch im Landkreis Böblingen besteht hier Nachholbedarf. Deshalb freue ich mich sehr, dass das Land Baden Württemberg die Stadt Böblingen bei der Optimierung des Fußverkehrs unterstützt.“

Hintergrund
Die Auswahl der Kommunen hat eine Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinde- und des Städtetags, der Universität Stuttgart, des Fachverbands FUSS e. V., der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg sowie des Ministeriums für Verkehr vorgenommen. Entscheidend für die Auswahl war eine möglichst große Bandbreite von Fußverkehrsthemen. Darüber hinaus wurden bei der Auswahl Kommunen mit unterschiedlicher Größe, Topographie und Erfahrung im Bereich der Fußverkehrsförderung berücksichtigt.

Weitere Informationen und Abschlussberichte der letzten Jahre: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/fussverkehr/fussverkehrs-checks/

Pressemitteilung per PDF