KREISVERBAND BÖBLINGEN

Nach der Wahl ist vor der Wahl Grüne Rekordergebnisse geben Rückenwind für den Bundestagswahlkampf

Die GRÜNEN aus dem Kreis Böblingen diskutieren auf ihrer Kreismitgliederversammlung am 18.06.2009 die Ergebnisse der Kommunal-, Regional- und Europawahlen. Außerdem werden die ausscheidenden Rätinnen und Räte verabschiedet und Bundestagskandidat Florian Hassler wird sein Wahlkampf-Konzept vorstellen.

 

Die GRÜNEN haben bei der Kommunalwahl einen Riesenerfolg erzielt. Die Kommunen im Kreis Böblingen werden grüner. Praktisch überall dort, wo die GRÜNEN und grün-nahe Bündnisse angetreten sind, konnten sie zweistellige Ergebnisse erzielen. In Leonberg konnte der Landtagsabgeordnete und GABL-Kandidat Bernd Murschel die meisten Stimmen verbuchen und wurde Gesamt-Stimmenkönig. "Das ist die Belohnung für die phantastische Arbeit, die grüne Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker seit Jahren vor Ort leisten“, ziehen die Grünen-Vorstände Roland Mundle und Judith Blank eine rundum positive Bilanz. Auch bei der Regionalwahl haben die GRÜNEN mit 13,78 % ein Spitzenergebnis eingefahren und nur knapp einen zweiten grünen Sitz für den Landkreis Böblingen im Regionalparlament verpasst.

Die GRÜNEN freuen sich über das starke Europawahlergebnis und den erneuten Einzug von Heide Rühle, Mitglied im Kreisverband Böblingen, ins Europäische Parlament. „Mit sensationellen 15,54 % liegen wir im Kreis Böblingen sogar über dem landesweiten Rekordergebnis von 15%.“, so die langjährige Europaabgeordnete Rühle. Bundestagskandidat Florian Hassler führt den Erfolg auf die Inhaltsstärke der Partei zurück:„Die Wählerinnen und Wähler haben honoriert, dass wir GRÜNE als einzige Partei einen wirklich europäischen Wahlkampf geführt haben"

Unter dem Motto „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ wird Florian Hassler am Donnerstag den Bundestagswahlkampf offiziell eröffnen und sein Wahlkampf-Konzept vorstellen. „Die tollen grünen Ergebnisse im Kreis geben Rückenwind für einen engagierten Bundestagswahlkampf." Durch die Zusammenführung von Ökologie und Ökonomie möchte Florian Hassler an die  Erfolge der Kommunal- und Europawahl anknüpfen und durch neue Medien wie Facebook oder Twitter verstärkt junge Menschen für Politik begeistern. Pünktlich zum Wahlkampfauftakt wird am Donnerstag die Homepage (www.florianhassler.de) und der Facebook-Account (Florian Hassler) online gehen.

Öffnungszeiten Kreisbüro:

Dienstag        9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch     12:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag  15:00 - 18:00 Uhr

 

Anschrift:
Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben