Besuch des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag

Mitglieder des Kreisverbands Böblingen waren auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten Bernd Murschel, am 27. Juli zu Besuch im Stuttgarter Landtag. Mit von der Partie waren auch einige Mitglieder des Kreisverbands Pforzheim-Enz für deren Wahlkreis Dr. Bernd Murschel als Betreuungsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen fungiert.

Überschattet wurde dieser Besuch vom plötzlichen Tod von Astrid Kubach, die ebenfalls am Landtagsbesuch teilgenommen hätte und in der Nacht zuvor gestorben war. Die Trauer um Astrid und die Betroffenheit war den Besucherinnen und Besuchern deutlich anzumerken. Und in den Gedanken und der Trauer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleitete sie die Gruppe durch den Landtag.

Der Besuch war mit einer Einführung in die Abläufe des Landtags und einer Führung durch das Landtagsgebäude mit seinem Plenarsaal, den Sitzungsräumen für Ausschüsse und dem großen Forum für öffentlichkeitswirksame Präsentationen verbunden. Außerdem erlebte die Gruppe eine Plenarsitzung, die einige der Besucher erstaunte:

Die Zwischenrufe mancher Abgeordneten passten nicht so recht in das Bild einer geregelten Sitzung. Bernd Murschel erklärte später bei einer Fragerunde, dass mancher Abgeordnete der „neuen Opposition“ das Ziel verfolge, die Rednerinnen und Redner der Regierung und ihrer Fraktionen vor den Besuchern und der Presse zu verunsichern. Ein „disziplinierterer“ Austausch der Argumente finde eher in den Landtagsausschüssen statt.

Die Gruppe war danach noch eingeladen, das gegenüber des Landtagsgebäudes befindliche Haus der Abgeordneten zu besichtigen. Hier belegt die deutlich gewachsene Zahl GRÜNER Abgeordneter und MitarbeiterInnen jetzt ein ganzes Stockwerk.

Andrea Christ-Ege, die Mitarbeiterin von Bernd, führte die Gruppe durch die Räumlichkeiten, so dass auch hier ein Einblick in die Arbeitsräume der Fraktion mit Fraktionssitzungssaal, Arbeitskreisräumen und Abgeordnetenbüros gewonnen werden konnte.

Überraschend schaute auch noch Landrat Bernhard, der zuvor ein Gespräch mit der GRÜNEN Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Bernd Murschel geführt hatte, bei der Gruppe vorbei, um sie zu begrüßen.

Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Halle des Abgeordnetenhauses, an dem auch Florian Hassler, Büroleiter des Ministerpräsidenten, teilnahm, konnten nochmals zahlreiche Fragen beantwortet und auch rege diskutiert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Besuchs nahmen am Nachmittag einen bleibenden Eindruck von der politischen Arbeit ihres Abgeordneten mit nach Hause.