Grüne zur Wahl von Winfried Kretschmann zum Ministerpräsidenten: Ein guter Tag für Baden-Württemberg

Die Grünen-Landesvorsitzenden Silke Krebs und Chris Kühn gratulieren Winfried Kretschmann zu seiner Wahl zum baden-württembergischen Ministerpräsidenten. „Wir sind glücklich und stolz mit Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg den ersten grünen Ministerpräsidenten überhaupt zu stellen. Er wird diese Aufgabe mit Leidenschaft und Augenmaß wahrnehmen. Das ist ein guter Tag für uns Grüne, vor allem aber ein guter Tag fürs Land. Denn Winfried Kretschmann wird mit seiner Politik des Gehörtwerdens die Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen und zusammenführen.“ Mit dem neuen Regierungschef ziehe Klarheit, Zuverlässigkeit, Besonnenheit und politische Vernunft in die Villa Reitzenstein ein.

Die neue Landesregierung werde einen Politikwechsel einleiten und das Land voranbringen. „Grün-Rot wird für bessere Bildungschancen für alle Kinder, für eine echte Energiewende weg vom Atom und hin zu Erneuerbaren, für mehr Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie und für eine ökologische Modernisierung unserer Wirtschaft und die Jobs der Zukunft sorgen. Kurz und gut: Die neue grün geführte Landesregierung wird gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein neues – ein ökologisches, soziales, erfolgreiches und weltoffenes – Baden-Württemberg möglich machen“, sagte Chris Kühn.