Die letzte Mitgliederversammlung dieses Jahres von Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Die letzte Mitgliederversammlung dieses Jahres von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Böblingen fand am vergangenen Donnerstag, den 11. Oktober 2012, im Bürgersaal der Christian-Wagner-Bücherei in Rutesheim statt.

Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Wahlen der Delegierten zu den kommenden Bundes- und Landesdelegiertenkonferenzen.

Mit der bevorstehenden Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover vom 16. bis 18. November 2012 wird die Bundespartei den Wahlkampf für die Bundestagswahl einläuten und wichtige inhaltliche Schwerpunkte für die Sozial- und Europapolitik setzen. Bei der nur zwei Wochen später stattfindenden Landesdelegiertenkonferenz in Böblingen werden die baden-württembergischen Grünen ihre Landesliste bestimmen. »Ich freue mich auf das Heimspiel«, erklärte der Sprecher des Kreisvorstandes und Bundestagskandidat für den Wahlkreis Böblingen, Sven Reisch. Er erläuterte einige Grundideen seiner Wahlkampagne und schwor die Anwesenden auf den Wahlkampf ein.

Als Delegierte für die  Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover wurden gewählt: Karen Ehlers (Herrenberg), Gabi Frenzer-Wolf (Leonberg), Sven Reisch (Böblingen) und Oliver Benz (Aidlingen).

Als Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz in Böblingen wurden gewählt: Anja Küfner (Böblingen), Sabine Mundle (Sindelfingen), Karen Ehlers (Herrenberg), Gabi Müssig (Deckenpfronn), Sven Reisch (Böblingen), Florian Hassler und Roland Mundle (Sindelfingen).

Im Anschluss an die Wahlgänge erläuterten der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Roland Mundle und sein Kollege Bernd Aupperle, der Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikums Südwest ist, anschaulich ein Gutachten zur weiteren Entwicklung des Klinikums Sindelfingen-Böblingen. In diesem Gutachten sind vier Szenarien gegenübergestellt: die Beibehaltung des Status quo, die Konzentration am Standort Sindelfingen, die Konzentration am Standort Böblingen und die Zusammenführung in einen Neubau auf dem Flugfeld. «Der Neubau ist das Szenario mit dem besten wirtschaftlichen Ergebnis«, erläuterte Aupperle die Daten. In der Folge ergab sich eine sehr kontroverse Diskussion zu den Vor- und Nachteilen des Standortes Flugfeld, bei der die anwesenden Gemeinderäte aus Böblingen und Sindelfingen sich mehrheitlich für diesen neuen Standort aussprachen. Abschließend bemerkte Roland Mundle: «Ich lerne aus dem heutigen Abend, dass wir uns in der breiten Diskussion mit der Öffentlichkeit bzgl. der gegenübergestellten Szenarien die derzeitige Finanzsituation der Häuser und die tatsächliche Verweildauer der Patienten im Krankenhaus besser darstellen müssen. Sonst verstehen die Menschen unseren Standpunkt nicht.«

Vor Beginn der Versammlung führte die Büchereileiterin Mechthild Hagemeier-Beck interessierte Besucher durch das vor eineinhalb Jahren eröffnete Gebäude. »Dank unseres Gemeinderates können wir für alle Bürger unser kulturelles Angebot gebührenfrei zur Verfügung stellen«, strahlte Hagemeier-Beck. Die grünen Parteimitglieder waren von der modernen, hellen, Stahlbetonarchitektur, die mit ausgefallenen Möbeln kombiniert ist, begeistert. Besonders beeindruckte das Angebot von speziellen Kinder-, Jugend- und Generation 55+- Medien in Kombination mit Kunstausstellungen und Workshops. »Wir haben den kulturellen Treffpunkt in Rutesheim geschaffen«, so die Büchereileiterin.