Grüne Kreismitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Als Sven Reisch am Abend des 26. Juli seine Begrüßungsrede hielt, saßen 44 Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen vor dem Sprecher der Partei im Kreis Böblingen. Der Kreisvorstand hatte zur Mitgliederversammlung geladen – vor dem Büro auf dem Böblinger Marktplatz. Ein warmer Sommerabend bot den perfekten Rahmen für eine Versammlung unter freiem Himmel.

Reisch rief den ZuhörerInnen in einem Rückblick unter anderem den Landtagswahlkampf in Erinnerung, dessen Ergebnis letztlich der Regierungswechsel war. Die Volksabstimmung zur Finanzierung von Stuttgart 21 und die intensive Vorbereitung darauf sei auch eine große Aufgabe gewesen, die alle gemeinsam im Team mit Bravour geleistet hätten. Reisch lobte die gute Arbeit auf Kreisebene und die Beiträge dazu, die aus den Ortsverbänden kamen. „Wir sind in den letzten Jahren deutlich professioneller geworden“ sagte er. Das drückt sich auch darin aus, dass Kassierer Dieter Schmidt einen Haushaltsplan bis Ende 2014 zur Diskussion vorstellt. Damit wird ein Jahr weiter voraus geplant als bisher üblich.

Die Bundestagswahl 2013 wirft auch bei den Kreisgrünen bereits ihre Schatten voraus. Die Mitgliederversammlung stimmte auf einen Antrag hin dafür, den Haushaltsansatz für diesen Posten deutlich zu erhöhen. Ein ähnlich gutes Ergebnis wie bei den Landtagswahlen im Kreis zu erzielen, das will hart erarbeitet werden. Außerdem ist es ein Ziel der Kreismitglieder, Sven Reisch, auf den sich die Kreisgrünen kürzlich als Kandidaten festgelegt haben, in den Bundestag zu bringen. Zunächst gilt es, Reisch auf der Landesdelegiertenkonferenz im November möglichst weit oben auf der Landesliste unterzubringen. „Wir sollten den Heimvorteil nutzen und uns als gute Gastgeber präsentieren“ appellierte Florian Hassler, der aktuell das Büro des Ministerpräsidenten leitet. Die Nominierungsveranstaltung findet nämlich in Böblingen statt.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung war die Neuwahl des Kreisvorstandes. Dieser setzt sich nun aus vier Frauen und vier Männern zusammen. Der bisherige Kreissprecher Sven Reisch wurde bei nur einer Enthaltung klar für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt. Dieter Schmidt aus Leonberg wird weiterhin die Kasse des Kreisverbandes führen. Als Beisitzer wurden gewählt: Karen Ehlers und Petra Erbes aus Herrenberg, Magdalena Arp-Luke und Anja Küfner aus Böblingen, sowie Oliver Benz aus Aidlingen und Roland Mundle aus Sindelfingen.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie