Böblinger SelbstErnteGarten

Der erste Böblinger SelbstErnteGarten – der genauer genommen in Dagersheim entsteht und der erste seiner Art im gesamten Landkreis ist – ist ein Projekt von Mitgliedern des grünen Ortsverbandes Böblingen/Schönbuch. Mit dem Hof Elsenhans in Dagersheim wurde ein Landwirt gefunden, der Ackerfläche zur Verfügung stellt, die Grundbodenbearbeitung und Bepflanzung übernimmt und Wasser und Gerät bereit hält. Der SelbstErnteGarten ist in Parzellen unterteilt. Die Selbsterntegärtner sind ab der Übergabe für die eigene Parzelle verantwortlicht. Sie jäten, hacken und wässern die Kulturen und ernten alles, was auf ihrem Stück wächst. Insofern ist ein SelbstErnteGarten (auch für Städter ohne eigenen Garten) eine ideale Möglichkeit, auf unkompliziertem Weg zu eigenen, hochwertigen Lebensmitteln zu kommen.

Regionalen, saisonalen und möglichst biologisch erzeugten Lebensmitteln gehört die Zukunft. Immer mehr Menschen lehnen es ab, dass Lebensmittel um die ganze Welt fliegen. Immer mehr Konsumenten verstehen, dass immer billiger, immer größer, immer ausgefallener nicht die Lösung ist. Und immer wieder sorgen Lebensmittelskandale für ein Nachdenken. Der SelbstErnteGarten trägt dazu bei, den Wert frischer und gesunder Lebensmittel wieder schätzen zu lernen. Wer auf dem Markt vor Ort kauft, lernt die kulinarischen Jahreszeit erst richtig kennen und schätzen. Und wer selbst anbaut, gärtnert und erntet, lernt den Wert der Lebensmittel einzuschätzen und den Zusammenhang von Landwirtschaft und Natur zu verstehen. Ökologische und kleinteilige Landwirtschaft spielen dabei eine wichtige Rolle im “magischen Dreieck” von Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus.

Eine gesunde und ressourcenschonende Ernährung ist ein urgrünes Anliegen. Deshalb wollen wir die schonende Landwirtschaft vor Ort stärken. Weniger Pestizide, weniger Antibiotika, weniger CO2-Ausstoß durch lange Transportwege.

Der Selbsterntegarten ist ein wunderbares Projekt auf diesem Weg. Ich habe mir eine Parzelle für die kommende Saison gesichert. Und Sie?

Informationen zum ersten SelbstErnteGarten erhalten Sie im diesem Flyer und unter selbsterntegarten-bb@gmx.de