Integration: Land unterstützt Ehrenamtsprojekte im Kreis Böblingen mit knapp 30.000 Euro

Murschel: „Solidarität und Hilfsbereitschaft verdienen Dank und Anerkennung“
Das Land investiert 550 000 Euro in die Qualifizierung von Ehrenamtlichen im Bereich Integration. Davon profitieren im Landkreis Böblingen die Städte Weil der Stadt und Herrenberg mit insgesamt knapp 30.000 Euro, die für Projekte im Zusammenhang mit der Qualifizierung ehrenamtlicher Engagierter in der Integrationsarbeit eingesetzt werden können.

Der Leonberger Landtagsabgeordnete Dr. Bernd Murschel (GRÜNE) betont: „Der soziale Zusammenhalt einer Gesellschaft wird durch engagierte Bürgerinnen und Bürger entscheidend geprägt. Ein eindrucksvolles Beispiel, wie viele Menschen sich in Baden-Württemberg für andere Menschen einsetzen, ist das Engagement für Flüchtlinge und deren Integration. Diese Solidarität und Hilfsbereitschaft verdient Dank, Anerkennung und Unterstützung.“

Grünes Licht gab es landesweit für insgesamt für 33 Qualifizierungsprojekte. Das Land fördert diese aus Mitteln des Programms „Qualifiziert.Engagiert.“.

Das neue Förderprogramm „Qualifiziert.Engagiert.“ knüpft an das gleichnamige Format der vergangenen Jahre an und schafft Rahmenbedingungen für eine Qualifizierung von Integrationsarbeit durch Ehrenamtliche. Diese werden nicht nur mit besonderen fachlichen, interkulturellen, verwaltungstechnischen oder sprachlichen Herausforderungen konfrontiert – sie geraten nicht selten auch an die Grenzen ihrer eigenen Belastbarkeit.
„Gerade für ehrenamtlich Engagierte in diesem Bereich ist eine fachliche Vorbereitung und Begleitung durch Qualifizierungsangebote besonders wichtig“, betont Murschel.

Pressebericht als PDF