Land fördert die RadKULTUR – STADTRADELN im Landkreis Böblingen

Die beiden Landtagsabgeordneten, Thekla Walker (Grüne – Böblingen) und Peter Seimer (Grüne – Leonberg) freuen sich, dass der Landkreis Böblingen und viele seiner Kommunen auch dieses Jahr beim STADTRADELN des Klima-Bündnisses vom 11. bis 31. Juli 2021 teilnehmen. Die Initiative „RadKULTUR“ des Landes unterstützt den Landkreis bei der Umsetzung.

„Für die Mobilitätswende schaffen wir nicht nur ein sicheres und flächendeckendes Radwegenetz, sondern fördern auch die Kultur des Radfahrens. Wir möchten noch mehr Menschen im Land vom Radfahren begeistern. Denn auf dem Rad unterwegs zu sein schützt das Klima und man bleibt gesund“, betonen die beiden Abgeordneten. Neben Böblingen und Sindelfingen treten im Landkreis auch Aidlingen, Altdorf, Bondorf, Deckenpfronn, Ehningen, Gäufelden, Herrenberg, Holzgerlingen, Jettingen, Leonberg, Magstadt, Mötzingen, Nufringen, Renningen, Rutesheim, Schönaich, Steinenbronn, Weil der Stadt und Weissach in die Pedale.

Ein weiteres Projekt im Rahmen der RadKULTUR ist der RadGeber: Nützliche Informationen für das alltägliche Radfahren im Landkreis Böblingen, kompakt und kurzweilig aufbereitet. Als fahrrad-bezogenes Begrüßungspaket soll er besonders neu Hinzugezogenen über das Thema Radverkehr im Kreis informieren und zum Radfahren im Alltag motivieren. Bei den Angeboten, der durch die RadKULTUR geförderten Kommunen, stehen die Freude und das Praktische am Fahrradfahren im Vordergrund. Das Team der Initiative RadKULTUR betreut die Förderkommunen umfassend bei der Umsetzung der Aktivitäten und stellt ihnen maßgeschneiderte Vorlagen und Kommunikationsmittel zur Verfügung.

Eine Übersicht über alle geplanten Aktivitäten in den 17 Förderkommunen finden Sie HIER und auf der Webseite des Landkreises Böblingen.