video_label

Besuch bei der Gemeinschaftsschule "GMS Goldberg"

„Gemeinschaftsschule bietet eine andere Art des Lernens – auch sie ist erfolgreich!“, so Thekla Walker MdL. Circa 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b sitzen am Freitag konzentriert in ihrem Klassenzimmer, als Thekla Walker MdL, die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises 05 Böblingen, die Gemeinschaftsschule Goldberg besucht und eine IL-Stunde betritt.

Ein paar weitere haben es sich auf dem Flur oder in der Sonne gemütlich gemacht. IL bedeutet „Individuelles Lernen“ – und das geschieht hier tatsächlich. Jede Klasse soll nach Möglichkeit zwei solche Lerneinheiten täglich zur Verfügung haben: Zwar ist der Wochenplan vorgegeben, doch wann und wie die Jugendlichen die Aufgaben erledigen, bleibt ihnen selbst überlassen. Zusätzlich dazu und zum regulären Unterricht führen die Lehrkräfte viermal pro Schuljahr ein Coaching-Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, bei denen es schon mal emotionaler zugehen kann.

„Unglaublich, wie konzentriert hier gearbeitet wird“, staunt Walker. „Durch das individuelle Lernen wird den Schülerinnen und Schülern schon früh vermittelt, dass sie Eigenverantwortung tragen und selbstständig ihre Ziele erreichen können. Wir müssen endlich verstehen, dass es heute auch andere Arten gibt, wie man lernen kann und auch sie erfolgreich sind. Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir Schule noch sehr ideologisch denken.“

Grund des Besuchs war die Teach First Initiative, welche der GMS Goldberg nur noch für das laufende Schuljahr bewilligt wurde. Teach First entsendet und begleitet ausgebildete Fellows mit Uni-Abschluss an Werkreal- und Hauptschulen in sozialen Brennpunkten. Sie sollen Kinder und Jugendliche beim Übergang zwischen den Schulsystemen unterstützen. Die GMS Goldberg wird von diesem Programm nicht mehr profitieren können, da ihr Weg von der Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule abgeschlossen ist. „Meiner Meinung nach bräuchte jede Schule Fellows. Ihre Arbeit ist wichtig und sie wird sicher überall dringend benötigt. Leider werden die Ressourcen an dieser Stelle in die falsche Richtung gesteuert. Es gibt zu viele Töpfe im Bildungssystem, die gefüllt werden wollen – ein Dickicht an unterschiedlichen Schulformen, das man eleganter zusammenfassen könnte. Gerade am Beispiel von Teach First erkennt man, wie sie gegeneinander ausgespielt werden“, so Walker weiter. Man dürfe diese Maßnahmen nicht auf die Schulart beziehen, sondern müsse die jeweiligen Bedingungen zugrunde legen. Diese seien am Goldberg gegeben.

Dass die GMS Goldberg auch weiter eine gute schulische Bilanz ziehen möchte, das steht für die Schule fest. Im Wahlpflichtfach Wirtschaft und Informationstechnik wird die Schule am 02. Juli mit dem Landespreis für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet. „Ein weiterer Beweis, mit welcher Qualität die Schule ihren Unterricht gestaltet und die Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abschluss führt. Projekte, die dies zusätzlich fördern, sollten wir lieber ausweiten und auf stärkere Füße stellen, als reduzieren“, betont Thekla Walker, die der Preisverleihung beiwohnen wird.

Kreisbüro:

Dienstag, 14:00 - 18:00 Uhr.
Die Bürozeiten können von den genannten Zeiten abweichen.
Wichtige Termine im Kreisbüro bitte vorab per E-Mail vereinbaren.

 

Anschrift:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Böblingen
Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben

expand_less