Landtagsbesuch der Betriebsseelsorge Böblingen

Zum zweiten Mal besuchte eine Gruppe des offenen Treffs „Abschied vom Erwerbsleben - Mein Drittes Leben“ der Katholischen Betriebsseelsorge Böblingen mit ihrem Leiter Walter Wedl auf Einladung von Dr. Bernd Murschel den Landtag in Stuttgart.

Foto: Gruppe der Betriebsseelsorge mit Leiter Walter Wedl und Dr. Bernd Murschel MdL

Die Betriebsseelsorge Böblingen kümmert sich um Menschen im ganzen Landkreis Böblingen. Sie unterstützt z.B. Betriebs- und Personalräte in ihren Aufgaben. Außerdem setzt sie sich für Arbeitende ein, die sich in Krisen- oder in Umbruchsituationen befinden.

Eine solche Umbruchsituation ist auch der Eintritt in den Ruhestand. Die Gruppe des offenen Treffs „Mein Drittes Leben“ trifft sich monatlich zum Austausch und organisiert ein vielfältiges Programm, zu dem auch die politische Bildung gehört. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Böblingen konnten an diesem Tag in Stuttgart eine Landtagssitzung „live“ verfolgen und hatten im anschließenden Gespräch mit dem Leonberger Abgeordneten einen umfangreichen Katalog von Fragen und Anregungen vorbereitet. Da die Zeit knapp war, wurde dieses Gespräch später beim Rundgang durch das Haus der Abgeordneten und bei einem gemeinsamen Essen fortgesetzt.