Abschiedswanderung mit Bernd Murschel

Ein besonderes Abschiedsgeschenk des Kreisverbands an den im Frühjahr nach 15 Jahren aus dem Landtag ausgeschiedenen Dr. Bernd Murschel konnte endlich eingelöst werden. Langjährige Weggefährt*innen aus den Ortsverbänden des Wahlkreises 6 und aus dem Nachbar-KV Calw kamen zu einer Wanderung besonderer Art am Ortseingang von Aidlingen-Lehenweiler.

Die Heckengäu-Naturführerin Ursula Kupke aus Böblingen führte die Gruppe durch die besondere Landschaft am und auf dem Venusberg. Sie erinnerte bei ihrer Begrüßung dabei auch an gemeinsame Aktionen mit Bernd Murschel in seiner Zeit als MdL. Eine Ahnung von diesen Aktionen sollten die Mitwandererinnen und Mitwanderer an diesem Nachmittag auch bekommen, gab Bernd Murschel doch als zusätzliche Überraschung einen kleinen Einblick in das Medium unter unseren Füßen: den Boden.

Anhand einer Station des Bodenkundelehrpfads bei Lehenweiler (den er vor seiner Zeit als MdL mit seiner Ingenieurgesellschaft im Auftrag der Gemeinde Aidlingen angelegt hatte) führte der promovierte Bodenkundler in die Bodenkunde ein. Den wenigsten der Anwesenden war die Komplexität des Bodens, der „Haut der Erde“, unserer Lebensgrundlage, bewusst.

Ursula Kupke führte danach in einem weiten Bogen durch den Naturraum und die Kulturlandschaft des Heckengäus mit seinen typischen Steinriegeln und der besonderen Fauna der Heidelandschaft auf dem Venusberg. Dabei machte sie auf die Vegetation und den Erhalt dieser ursprünglich vom Menschen geschaffenen Landschaft aufmerksam, gab aber auch manche Hintergrundinformation zur Lokalgeschichte und einige Anekdoten zum Besten.

Der angenehme und informative Nachmittag wurde beschlossen mit einem kleinen Umtrunk bei Streuobstsaft und Wasser am Ausgangspunkt der Rundwanderung, wo Bernd Murschel sich beim Kreisverband Böblingen und bei Ursula Kupke für dieses besondere Geschenk bedankte, das er in dieser Runde der Freunde und Freundinnen aus den Ortsverbänden und dem Nachbarkreis genießen durfte. Ein Genuss war diese herbstliche Heckengäuwanderung für alle Teilnehmenden auf jeden Fall.