Auszeichnung für das Filmzentrum Bären in Böblingen

Bildrechte: Filmzentrum Bären

Pressemitteilung vom 10. November 2022, Thekla Walker, MdL, Ministerin für Umwelt, Klima & Energiewirtschaft

Böblingen - Die MFG Filmförderung und das Land Baden-Württemberg haben auch in diesem Jahr das Filmzentrum Bären in Böblingen mit einem Kinopreis ausgezeichnet. Das geben die beiden Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Böblingen, Thekla Walker (Grüne) und Dr. Matthias Miller (CDU), bekannt. Prämiert wurde das Filmzentrum Bären für sein Jahresfilmprogramm 2021.

„Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns, dass die hohe Qualität unseres örtlichen Filmtheaters in Böblingen erneut gewürdigt wird“, so die beiden Abgeordneten. „Das Filmzentrum Bären bietet ein attraktives Programm und trägt zur kulturellen Vielfalt im Kreis bei.“

Insgesamt wurden 55 Kinos im Rahmen einer feierlichen Gala am 8. November für ihre Jahresfilmprogramme ausgezeichnet. Die Kinopreis-Urkunden wurden in der Musikhalle Ludwigsburg von MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen und dem Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Arne Braun, an die Kinobetreiberinnen und -betreiber überreicht.

Das Land Baden-Württemberg und die MFG Filmförderung haben wie in den beiden Vorjahren die Mittel für die Kinopreise auf rund eine Million Euro erhöht, um die Kinos angesichts der immer noch spürbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Herausforderungen im kommenden Winter zu unterstützen.

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks und vergibt die Preise zum 24. Mal. Die Filmförderung zeichnet alljährlich mittelständische, gewerbliche Kino betreibende aus. Damit sollen die kontinuierliche Pflege des Filmkulturellen-Erbes und die Erschließung neuer Publikumsgruppen unterstützt werden.