Recht auf Leben und ein faires Verfahren für Milad Armoon!

Pressemitteilung vom 09. Februar 2023, Tobias B. Bacherle, MdB
Der bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete Tobias B. Bacherle übernimmt die politische Patenschaft für den Iraner Milad Armoon. Mit der politischen Patenschaft zeigt Bacherle seine persönliche Solidarität. Die Patenschaften sind eine parlamentarische Ergänzung zum diplomatischen und internationalen Engagement der Bundesregierung.

Dazu erklärt Tobias B. Bacherle MdB, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss:

„Als Parlamentarier ist es meine Aufgabe, auf die Situation von Milad Armoon und tausenden anderen politischen Gefangenen und von Hinrichtung bedrohten Menschen im Iran aufmerksam zu machen. Wir stehen solidarisch an der Seite der Menschen, die sich unermüdlich für Menschenrechte und Freiheit im Iran einsetzen.

Deshalb habe ich die politische Patenschaft für Milad Armoon übernommen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Leben Armoons geschützt wird und er Zugang zu einem fairen Prozess bekommt. Sein Protest zeigt seinen unglaublichen Mut und den der vielen Menschen, die auf den Straßen im Iran ihre Stimme erheben. Denn nichts weniger als ihr Leben und ihre Zukunft stehen auf dem Spiel.“

Hintergrund:

Milad Armoon ist in seinen Zwanzigern und kommt aus Ekbatan in Teheran. Ekbatan war eines der Hauptzentren der Proteste in Teheran. Seinen Einsatz für einen freien Iran muss er nun mit Freiheitsberaubung und im schlimmsten Fall mit der Todesstrafe bezahlen.

Im sogenannten Ekbatan Complex Case wird mehreren Angeklagten, darunter Milad Armoon, vorgeworfen, den Revolutionsgardisten Arman Ali Verdi getötet zu haben. Berichten zufolge wurden sie gefoltert, damit sie ein Zwangsgeständnis ablegen. Im Staatsfernsehen wurde Armoon mit verbundenen Augen vorgeführt. Er bekommt wie die anderen Angeklagten keinen fairen Prozess und Zugang zu einem Rechtsbeistand seiner Wahl.

Dazu erklärt Tobias B. Bacherle MdB, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss:

Hintergrund:

Right to life and a fair trial for Milad Armoon!

Tobias B. Bacherle, Member of the German Bundestag from Böblingen, Germany, takes over the political sponsorship for the Iranian Milad Armoon. With the political sponsorship, Bacherle shows his personal solidarity. The parliamentary sponsorships supplement the diplomatic and international engagement of the Federal Government.

MP Tobias B. Bacherle, Member of the Foreign Affairs Committee, makes clear:

"As a parliamentarian, it is my duty to draw attention to the situation of Milad Armoon and thousands of other political prisoners and people threatened with execution in Iran. We stand in solidarity with the people who tirelessly stand up for their human rights and freedom in Iran.

That is why I have taken over the political sponsorship of Milad Armoon. I will advocate for Armoon's life to be protected and that he is granted a fair trial. His protest shows his incredible courage and that of the many people who raise their voices on the streets of Iran. Nothing less than their lives and futures are at stake."

Background:

Milad Armoon is in his twenties and comes from Ekbatan in Tehran, Iran. Ekbatan has been one of the main centres of protests in Tehran. He now has to pay for his commitment to a free Iran with his liberty and, in the worst case, with his life.

In the so-called Ekbatan Complex Case, several defendants including Milad Armoon are accused of killing Revolutionary Guard Arman Ali Verdi. According to reports, they were tortured into making a forced confession. Armoon was blindfolded and shown on state television. Like the other accused, he is not given a fair trial and access to legal counsel of his choice.