KREISVERBAND BÖBLINGEN

187.000 Euro für den kommunalen Sportstättenbau im Landkreis Böblingen

MdL Walker und Dr. Murschel (GRÜNE): „Die Förderzusage für die Projekte in Jettingen und Waldenbuch hilft gezielt den Vereinen vor Ort und kommt der heimischen Bauwirtschaft und dem örtlichen Handwerk zugute“

Mit 127.000 Euro fördert das Land die Sanierung der Sporthalle Hermannshalde in Waldenbuch. Mit weiteren 60.000 Euro wird der Bau eines Kleinspielfeldes und einer Leichtathletikanlage in Jettingen gefördert. Insgesamt werden im Jahr 2018 114 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von rund 17,7 Millionen Euro unterstützt. Darauf haben sich das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde verständigt.

„Die Förderzusagen für die beiden Projekte im Landkreis Böblingen helfen gezielt den Vereinen vor Ort und kommen der heimischen Bauwirtschaft und dem örtlichen Handwerk zugute. Die Landesförderung leistet einen entscheidenden Beitrag, vorhandene Sportstätten zu modernisieren und neue Projekte in Angriff zu nehmen.“, so MdL Walker. „Davon profitieren insbesondere Schulen und Vereine. Eine gut ausgebaute und in Schuss gehaltene Infrastruktur sichert ein vielfältiges Sportangebot für Kinder und Bürger und bietet das Potential, es weiter zu entwickeln“, ergänzt MdL Murschel.

Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze, Leichtathletikanlagen). Die Zuschüsse sind an die Voraussetzung gebunden, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetreib von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben.

Mittwoch    10:00 - 12:00 Uhr
Freitag        10:00 - 12:00 Uhr