Aktuelles aus der Regionalfraktion: Einführung ETCS und neue S-Bahnen

„Heute haben wir die Chance, eine großangelegte Kapazitätserweiterung anzuschieben und grüne S-Bahn-Träume wahr werden zu lassen“, kündigte gestern unsere Verkehrsexpertin Eva Mannhardt vor der Regionalversammlung an.

In der Sitzung wurde die Einführung von ETCS, der Kauf von 58 neuen S-Bahn-Zügen und die Verlängerung des Verkehrsvertrages einstimmig beschlossen.

Seit 2015 setzt sich unsere Fraktion für die Einführung von ETCS ein und zusammen mit den neuen Zügen kommen wir unserem Ziel hoffentlich ein gutes Stück näher: Mehr Platz in den Zügen, 15 Minuten-Takt in der Fläche, neue Verbindungen und endlich wieder pünktliche S-Bahnen.

Nach zähen, bisweilen frustrierenden Jahren politischer Arbeit für einen besseren ÖPNV zeigt dieser Beschluss und die im April anstehende Tarifreform, dass Bewegung beim Thema möglich ist. „Dieses Jahr wird ein gutes Jahr für den öffentlichen Nahverkehr", so Evas Fazit. Möglich wurde dies nicht zuletzt dank unseres grünen Engagements auf allen Ebenen.

Detaillierte Informationen zum Thema und die gesamte Rede Evas, auch mit Aussagen zur Finanzierung, findet Ihr auf der Seite des Verband Region Stuttgart www.region-stuttgart.org.

Mit vielen Grüßen aus der Regionalfraktion
Elisabeth Häußer-Nebel