Böblinger Abgeordneter begleitet Annalena Baerbock auf Auslandsreise

Pressenotiz vom 14. April 2023, Tobias B. Bacherle, MdB

Als grüner Außenpolitiker begleitet Tobias B. Bacherle Annalena Baerbock auf ihrer Reise als Außenministerin nach China und Südkorea. Durch seine Zuständigkeiten im Digital- und im Auswärtigen Ausschuss setzt sich Bacherle als einer von wenigen Abgeordneten dafür ein, die Themen Digitalpolitik und Außenpolitik zusammenzudenken.

„Dass Cybersicherheit, digitale Menschenrechte und digitale Innovation auch geopolitisch relevante Auswirkungen haben, haben nicht zuletzt die Entwicklungen der vergangenen Monate gezeigt. Im Rahmen meiner Arbeit zu Digitalem und Außenpolitik treibt mich deshalb auf der Reise vor allem um, wie die Technologiespitzen China und Südkorea mit digitaler Innovation umgehen. Dazu gehört genauso ein kritischer Blick auf Überwachungstechnologien und digitalen Menschenrechten“, erklärt Bacherle dazu.

Diesen und weiteren Fragen wird der bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete als Teil der Delegation in den kommenden Tagen bei seinem Besuch in zwei Ländern der technologischen Weltspitze nachgehen.