Das Land Baden-Württemberg investiert knapp 4,5 Millionen Euro in Projekte zur Schulsanierung im Landkreis Böblingen

„Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler sollen zeitgemäß lehren und lernen können. Dazu brauchen sie ein modernes Lehr- und Lernumfeld“, ist den Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz (CDU – Wahlkreis Leonberg), Thekla Walker (Grüne – Wahlkreis Böblingen), Matthias Miller (CDU – Wahlkreis Böblingen) und Peter Seimer (Grüne – Wahlkreis Leonberg) wichtig. Das Land Baden-Württemberg unterstützt deshalb die kommunalen Schulträger bei ihren Schulbau- und Schulsanierungsprojekten im Jahr 2021 mit insgesamt 206 Millionen Euro. Dazu kommen über 6 Millionen Euro für Bauprojekte von Ganztagsschulen. Die Abgeordneten begrüßen, dass auch zahlreiche Schulen im Landkreis Böblingen von der Förderung in Höhe von insgesamt 4,458 Millionen Euro profitieren: „Für uns ist es wichtig, die Schulträger zu unterstützen, um gemeinsam für moderne und zukunftsorientierte Lern- und Lebensräume an den Schulen zu sorgen.“

Gemeinsam geben die Landtagsabgeordneten die Fördermittel des Kultusministeriums bekannt: Im Sanierungsprogramm profitiert die hauswirtschaftliche Mildred-Scheel-Schule von 457.000 Euro Zuwendungen. Das Land unterstützt die Sanierung des Beruflichen Schulzentrums in Leonberg mit insgesamt 638.000 Euro. Für Sanierungsmaßnahmen erhält die Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen 306.000 Euro. Zur Sanierung des Schulkindergartens für sprachbehinderte Kinder in Sindelfingen investiert das Land 222.000 Euro. Die Grundschule Bondorf erhält 201.000 Euro, die Realschule der Johann-Bruecker-Schule in Schönaich 415.000 Euro. Der größte Teil der Förderung entfällt auf die Realschule Renningen. Das Land unterstützt nötige Sanierungsmaßnahmen mit 1.961.000 Euro. In Herrenberg fördert das Land ferner die Erweiterung der Vogt-Heß-Schule mit 258.000 Euro zum Aufbau eines Ganztagsangebots an der Gemeinschaftsschule.