Den Landesparteitag ins Netz verlegt: "Wachsen wir über uns hinaus"

Die Südwest-Grünen küren ihren Spitzenkandidaten Winfried Kretschmann für die Landtagswahl und beschließen ihr Wahlprogramm für ein zukunftsfestes Baden-Württemberg.

Die Delegierten unseres Kreisverbandes waren digital dabei und haben 2 Tage lang am Bildschirm zuhause den Parteitag verfolgt.

Unsere Delegierten waren (von li.n.re): Bozena Smierzchala, Hannah Behm, Sibylle De Mott, Tobias B. Bacherle, Thekla Walker, Peter Seimer, Florian Hassler, Stefan Belz und Daniela Toscano

Die Corona-Pandemie überlagert in diesen Tagen alles. Aber sie ist nicht die einzige Krise, die uns als Gesellschaft enorm herausfordert. Das machte unser Ministerpräsident deutlich - Klimaerhitzung, Artensterben, Strukturwandel der Wirtschaft, Angriffe auf unsere liberale Demokratie: „Die Zwanzigerjahre sind ein Jahrzehnt der Entscheidungen! Ich möchte, dass wir weiter gemeinsam nach vorne gehen, dass wir Orientierung geben, Führung übernehmen und Teil der großen Lösung sind", so Winfried Kretschmann bei seiner Rede am Samstag Abend.

Unser Landesvorsitzender Oliver Hildenbrand betont auf der #ldkbw: "Damit Zukunft wieder ein Versprechen ist, muss unser Mut größer sein als die Krise. Lasst uns diesen Mut gemeinsam aufbringen. Lasst uns die großen Zukunftsaufgaben Klimaschutz, Innovation und Zusammenhalt gemeinsam anpacken."

Unsere Delegierten und Ersatzdelegierten verfolgten den Parteitag von zuhause und stimmten digital über das Landtagswahlprogramm ab. Unter anderem standen die wichtigen Themen "Zusammenhalt" und "Baden-Württemberg leben" auf dem Programm.

Peter Seimer, unser Landtagskandidat im WK6 hat ein Grußvideo zur LDK geschickt und Tobias B.Bacherle hat zur Debatte mit einen gelosten Redebeitrag beigetragen.

Und dann war es soweit, früher als gedacht am Sonntag Nachmittag konnte das Landeswahlprogramm von den Delegierten beschlossen werden. 9 Monate diskutieren und austauschen - vom Ortsverein bis zum Landesvorstand, 818 Änderungsanträge, intensive Debatten auf unserer LDK und 98% Prozent Zustimmung! Diese digitale LDK hat gezeigt: Unsere Partei ist lebendig, egal über welchen Kanal. Ganz herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben, besonders natürlich an unsere Delegierten und alle, die sich eingebracht haben, ob zuhause im Chat oder vor Ort als Redner*innen!