DIE GRÜNEN IM KREISVERBAND BÖBLINGEN

Freude gemischt mit Sorge

Ein  herzliches Dankeschön möchten wir an die Wählerinnen und Wähler richten für Ihre Stimmen und für Ihr Vertrauen für Bündnis90/Die Grünen und für unseren Kandidaten Tobias B.Bacherle.

Wir hatten sehr interessante Veranstaltungen im gesamten Wahlkreis und uns den Fragen der Bürger*innen mit unserem Infostand auf dem Marktplatz oder auch früh morgens an der S-Bahnhaltestelle gestellt. Tolle Gespräche geführt und viel Zustimmung für unsere Arbeit und den grünen Anliegen erhalten. „Das gibt Mut für die Zukunft“, so Daniela Toscano, Sprecherin vom Ortsverband Ehningen, „über die Stimmenanzahl für Grün in Ehningen freuen wir uns riesig, auch wenn uns das bundesweite Gesamtergebnis sehr Nachdenklich macht.“

Im Namen des Vorstandes auch ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen und Unterstützer*innen, die die letzten Wochen mit angepackt haben, um wieder einen tollen Wahlkampf vor Ort auf die Beine zu stellen, für’s Plakate kleben und aufgehängen, Prospekte verteilen usw.

Hier noch ein Auszug von der Interseite der Bundespartei:

Mit etwa 9 Prozent konnten wir unser Ergebnis nach einem harten Wahlkampf gegenüber der Bundestagswahl 2013 verbessern. Göring-Eckardt weiter: „Der Dank geht an Euch alle da draußen. Ihr habt wahnsinnig gekämpft. Ihr ward großartig!“

Gleichzeitig macht uns das Wahlergebnis nachdenklich. Cem Özdemir: „Meine Freude über unser Ergebnis ist gemischt mit Sorge. Wir sind in einer Republik, die sich verändert hat, in der das erste Mal wieder Nazis in den Bundestag einziehen. Wir werden alles dafür tun, dass die Spaltung dieses Landes aufhört.“

Das Wahlergebnis ist kompliziert. Die GRÜNEN haben nicht alle Wahlziele erreicht. Aber wir haben ein gutes Ergebnis bekommen. Göring-Eckardt: „Das heißt Verantwortung. Verantwortung für die Themen, für die wir in den letzten Wochen gekämpft haben. Umwelt und Gerechtigkeit sind die Themen, für die wir stehen.“

09./10. Dezember 2017
Landes Delegierten Konferenz