FSJ-ler zu Gast im Landtag bei Dr. Bernd Murschel MdL

Bereits zum zweiten Mal waren auf Einladung des Leonberger Landtagsabgeordneten Dr. Bernd Murschel rund 30 junge Männer und Frauen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Einrichtung des Wahlkreises Leonberg-Herrenberg ableisten, zu Besuch im Landtag von Baden-Württemberg. Begleitet wurden die jungen Menschen von Gisela Gölz, der Vorsitzenden des Landesarbeitskreises FSJ Baden-Württemberg.

Die Besuchergruppe wurde vom Besucherdienst des Landtags in die Arbeit des Parlaments eingeführt und konnte als Zuhörer an einer Plenarsitzung teilnehmen. Beim anschließenden Gespräch mit Dr. Bernd Murschel wurden offene Fragen erörtert und die Aufgaben eines Abgeordneten erläutert. Diese Möglichkeit des direkten Gesprächs wurde auch bei einer abschließenden gemeinsamen Kaffeerunde gerne in Anspruch genommen. Die Freiwilligen absolvieren Ihren Dienst in den unterschiedlichsten Einrichtungen im Wahlkreis, wie z.B. bei Rettungsdiensten, in Behinderteneinrichtungen, an den Dialysezentren in Herrenberg und Böblingen, an Schulen und Kitas sowie in Pflegeheimen.

Dr. Bernd Murschel dankte den jungen Menschen im FSJ für Ihren Einsatz: „Ihr aktives Engagement und Ihre Arbeit in den sozialen Einrichtungen ist wichtiger denn je – und ich denke, umgekehrt machen Sie wertvolle Erfahrung, die Ihr Leben prägen werden.“

Hintergrund: Dr. Bernd Murschel besuchte im Sommer 2016 eine Einsatzstelle des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) an der Albert-Schweitzer-Förderschule in Herrenberg und informierte sich dort über den Einsatz und die Arbeit der jungen Menschen. Daraus folgend lud der Landtagsabgeordnete alle FSJ-lerInnen aus seinem Wahlkreis über den Träger Wohlfahrtswerk Baden-Württemberg zu einem Landtagsbesuch ein, der erstmals im Februar 2017 erfolgte. Aufgrund der guten Resonanz gab es nun eine zweite Einladung in Zusammenarbeit mit dem LAK FSJ Baden Württemberg.