Grüne-Landtagsfraktion besucht Daimler-Werk Sindelfingen

Die Mobilität der Zukunft ist CO2-neutral

Auf dem Weg in eine mobile Zukunft ohne klimaschädlichen CO2-Ausstoß: Im Rahmen ihrer Herbstklausur in Herrenberg-Gäufelden informierte sich die Grüne Landtagsfraktion über Strategie, Ziele und Geschäftsmodelle von Daimler im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen.

von links: Elke Piepenbring, Senior Manager Automotive Business, Susanne Bay MdL, Michael Bauer, Leiter Produktion Sindelfingen und Standortverantwortlicher, Thekla Walker MdL, Fraktionschef Andreas Schwarz, Hermino Katzenstein MdL, Elke Zimmer MdL, Andrea Lindlohr MdL sowie Sina Marek, Leiterin Verkehrspolitik.

Die Herausforderungen für die Automobilindustrie sind immens, die Verantwortung für 35 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allein in Sindelfingen ist groß. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Transformation der Automobilbranche – Mercedes-Benz Cars unternehme große Anstrengungen und investiere Milliarden, um weiterhin vorauszufahren und wettbewerbsfähig zu bleiben, erklärt Michael Bauer, Leiter Produktion Sindelfingen und Standortverantwortlicher. Ab 2022 werden die europäischen Mercedes-Benz Produktionsstandorte CO2-neutral produzieren, bis 2039 soll die komplette MercedesBenz Neuwagen-Flotte CO2-neutral fahren.

Für die Finanzexpertin der Grünen-Fraktion Thekla Walker ist klar: „Die Mobilitätslösungen der Zukunft müssen in Baden-Württemberg entwickelt und produziert werden.“ Der Appell von Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz an Daimler lautet, mehr Elektro-Busse herzustellen. „Unsere Kommunen brauchen klimafreundliche, hochwertige Fahrzeuge für ihre Schnell- und Expressbuslinien. Wir Grüne wünschen uns, dass die Unternehmen aus unserem Land hier ausreichend liefern können.“