Grüne legen 2016 Schwerpunkte auf Mobilität, Klimaschutz und Bildung

Die Grüne Kreistagsfraktion Böblingen traf im Januar mit der Grünen Landesvorsitzenden und Landtagskandidatin für den Wahlkreis 5 (Böblingen/Sindelfingen) Thekla Walker zusammen, um die thematischen Schwerpunkte der Fraktion für das Jahr 2016 zu bestimmen. Akzente sollen in den Bereichen des sozialen Wohnungsbaus, der effizienten Flächennutzung für Wohn- und Gewerbeflächen, der geplanten Flugfeld Klinik-Böblingen/Sindelfingen und in dem Bereich Forschung und Digitalisierung gesetzt werden. Die Schwerpunkte der Grünen für das Jahr 2016 sollen konzentriert auf die Themen Mobilität, Klimaschutz und Bildung gelegt werden.

Im Bereich der Mobilität wurde in der vergangenen Legislaturperiode kein Landkreis vom Land stärker unterstützt als der Landkreis Böblingen. „Die Finanzierung und Umsetzung der Nordumfahrung
Darmsheim, die Freigabe der Planung des A81 Ausbaus mit Überdachung im Bereich Böblingen/Sindelfingen und die ÖPNV Förderung von 75% des zweispurigen Ausbaus und der Elektrifizierung der Schönbuchbahn waren 2015 die prominentesten Projekte“ erläutert der Fraktionsvorsitzende Roland Mundle. „Im kommenden Jahr werden wir diesen Kurs fortsetzen und uns auf die geplante Mobilitäts-garantie der Landesregierung konzentrieren.“ bekräftigt Thekla Walker. Durch den Ausbau des ÖPNV soll sichergestellt werden, dass jeder Ort mindestens im einstündlichen Takt von 5 bis 24 Uhr ange-bunden ist.

Der Klimaschutz bleibt die zentrale Aufgabe zum Schutz unseres Planeten und ist Voraussetzung für zukünftige private und wirtschaftliche Aktivitäten. „Wenn wir die Ziele von Paris erreichen wollen, müssen wir die von uns geplanten Maßnahmen schneller und nicht mit angezogener Handbremse umse-zen!“ fordert Thekla Walker. Die Fraktion begrüßt die Übereinkunft eingeleitet durch Umweltminister Franz Untersteller, der sich weltweit 50 Regionen und Länder angeschlossen haben mit dem Ziel den CO2-Ausstoß pro Person unter 2 Tonnen pro Jahr zu reduzieren. Die Kreistagsfraktion und Thekla Walker sind sich einig, dass das Klimakonzept im Landkreis Böblingen zügig in die Tat umgesetzt wer-den muss.

Bildung stellt für die Fraktion im Jahr 2016 ebenfalls einen zentralen Schwerpunkt dar. „Jedes einzelne Kind und seine Zukunftschancen stehen bei uns im Mittelpunkt. Daher wollen wir Schulen, in denen jedes Kind all seine Talente nutzen kann.“ erklärt die Landtagskandidatin Thekla Walker. Die Grünen stehen hierbei für eine bedarfsorientierte Einrichtung unterschiedlicher Schulformen, wie beispielsweise der Gemeinschafts- oder Ganztagsschule. Zudem möchte die Fraktion die Integration an Schulen und die Schulsozialarbeit verstärkt fördern.
KREISTAGSFRAKTION BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, BÖBLINGEN
Roland Mundle