Grüne zur angekündigten Schließung von Karstadt Leonberg

Die beabsichtigte Schließung der Filiale von Karstadt im Leo-Center wäre für die Stadt ein großer Verlust, stellt die Gemeinderatsfraktion der Grünen Leonberg klar.

In Gefahr sind nicht nur viele Arbeitsplätze, sondern auch die Versorgung mit Gütern, die sonst nur im größeren Umkreis erhältlich wären.

Der Wegfall eines Ankermieters wäre auch ein großer Verlust für das Leo-Center, welches mit seiner zentralen Lage in der Innenstadt ein Alleinstellungsmerkmal innehat.

„Gerade das Leo-Center ist für viele Menschen aus Leonberg und der Region eine attraktive Anlaufstelle zur Erledigung ihrer Einkäufe. Wir setzen uns dafür ein, dass nochmals alle Optionen diskutiert werden, um den Standort der Karstadt-Filiale zu erhalten,“ sagt der Fraktionsvorsitzende der Grünen Gemeinderatsfraktion Dr. Bernd Murschel.

„Unsere Unterstützung und Solidarität gilt den Mitarbeiter*innen, die um ihren Arbeitsplatz bangen. Sie können sicher sein, dass die Grüne Gemeinderatsfraktion zu ihnen steht. Das letzte Wort von Karstadt ist noch nicht gesprochen, aber Karstadt muss auch ein Auslöser für eine kommunalpolitische Diskussion über die Weiterentwicklung Leonbergs sein,“ so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Birgit Widmaier.