Habeck und Baerbock als Bundesvorsitzende gewählt

Der grüne Parteitag wählt zwei tolle neue Vorsitzende: Die Brandenburger Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock und Schleswig-Holsteins Landesminister Robert Habeck.

Unsere außerordentliche Bundesdelegiertenkonferenz fand am vergangen Freitag und Samstag in Hannover statt. Der bisherige Bundesvorsitzende Cem Özdemir trat nach über zehn Jahren nicht mehr an. Unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann verabschiedete ihn mit einer sehr persönlichen Rede, gespickt mit zahlreichen gemeinsamen Anekdoten. Unsere vier Delegierten Franziska Deutschle, Sabine Mundle, Peter Seimer und Tobias B. Bacherle wählten zusammen mit über 700 weiteren Delegierten die neue Spitze unserer Bundespartei. Annalena Baerbock und Robert Habeck erzielten beide sehr starke Ergebnisse und sind voller Tatendrang, um mit unserer Partei in eine europäische und klimafreundliche Zukunft zu gehen.

Insbesondere die engagierte Rede von Annalena Baerbock begeisterte die Delegierten, die das mit viel Beifall bezeugten. „Der Parteitag hat gezeigt, dass wir mit unseren neuen Bundesvorsitzenden für den bald anstehenden Entwurf eines Grundsatzprogramms wirklich gut aufgestellt sind“, berichtet die Kreisvorsitzende Franziska Deutschle. Bei den Debattenbeiträgen wurde auch deutlich, dass in Hessen und Bayern im Oktober die Landtagswahlen anstehen. Dieser Parteitag zeugt von Aufbruch und war gemäß seinem Motto „…erst der Anfang“.