Höchste Priorität für das Böblinger Frauenhaus

Pressemitteilung vom 26.05.23 der Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert und Tobias B. Bacherle

Anlässlich der Ausschusssitzung des Familienausschusses des Bundestags, bei der unter anderem die Bundesprogramme zur Förderung von neu eingerichteten Frauenschutzhäusern auf der Tagesordnung standen, bekräftigen die beiden Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (SPD) und Tobias B. Bacherle (Bündnis 90/Die Grünen) ihren Einsatz für das Frauenhaus im Landkreis Böblingen.

Schutzräume für Frauen zu schaffen und eine flächendeckende Abdeckung mit Frauenhäusern zu schaffen, sei ein wichtiges Ziel der Ampelkoalition. „Das Böblinger Frauenhaus hat auf allen Ebenen höchste Priorität“, erklären die beiden Abgeordneten nach zahlreichen Gesprächen in Berlin, dem Landratsamt und der für die Finanzierung neuer Frauenhäuser zuständigen Landesebene.

„Der Parlamentarische Staatssekretär Sven Lehmann hat im Ausschuss zugesichert, dass das Bundesfamilienministerium zusammen mit Ländern und Trägern intensiv nach Lösungen sucht, damit auch Projekte, deren Fertigstellung nach 2024 avisiert ist, einen Zuschuss erhalten können. Vereinzelt wurden diese auch schon gefunden. Das sind vielversprechende Nachrichten für das Projekt in Böblingen“, betonen die beiden Bundestagsabgeordneten. „Wir möchten den derzeit laufenden Gesprächen zwischen Landkreis, Land und Bund allerdings nicht vorgreifen“, so Bacherle und Hostert weiter.

Die beiden Abgeordneten Bacherle und Hostert hatten sich bereits in den vergangenen Monaten wiederholt beim Ministerium für das Böblinger Projekt eingesetzt. Hostert hatte sich in den letzten Monaten mehrfach mit dem Ministerium ins Vernehmen gesetzt. „Wir haben in Baden-Württemberg einige wichtige Projekte. Ich bin sicher, dass wir im Landkreis aber auch im Land mit der Bundesunterstützung einen wichtigen Schritt in Richtung der Sicherheit von Frauen gehen können“, fügte die Bundestagsabgeordnete hinzu.

Auch Bacherle bekräftigt die Bedeutung des Frauenhauses im Landkreis Böblingen. „Entscheidend ist für mich, wie wir diejenigen Menschen unterstützen können, die das Schutzhaus dringend benötigen. Jede Frau und ihre Kinder müssten das Recht auf Schutz vor Gewalt haben. Deshalb hat die Ampelkoalition eine verlässliche Finanzierung der Frauenhäuser im Koalitionsvertrag vereinbart und ich freue mich, dass unsere grüne Familienministerin dieses Thema mit einer konkreten Finanzierung anpackt.“