Land fördert Quartiersentwicklung in Böblingen mit 30.000 Euro

Das Land Baden-Württemberg fördert die Quartiersentwicklung im Böblinger Grund mit der Maximalsumme für Kommunen von 30.000 Euro. Wie am Freitag bekannt wurde, ist das Projekt „Wir sind der Grund: Gut älter werden im Stadtteil“ Teil des vom Ministerium für Soziales und Integration geförderten Sonderprogramms Quartier.

„Mit der erhaltenen Fördermaßnahme kann der Böblinger Grund sein Ziel erreichen, zu einem einladenden Zuhause für Familien und ältere Menschen zu werden“, sagt Thekla Walker (GRÜNE), direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis 05 Böblingen im Landtag. Insbesondere für Ältere soll der Lebensraum attraktiver gestaltet werden: Durch die Erweiterung und Vernetzung der örtlichen Versorgungsangebote sollen nachbarschaftliche Beziehungen intensiviert werden. Mit gegenseitiger Unterstützung wollen die Bewohnerinnen und Bewohner Selbsthilfestrukturen sowie die Beteiligung aller stärken und das Miteinander in den Fokus rücken.

„Die Initiatorinnen und Initiatoren haben bewiesen, dass sie gegenseitiger Unterstützung und gemeinschaftlichem Zusammenleben einen hohen Stellenwert beimessen. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Dieses Engagement wird zu Recht belohnt,“ so Walker MdL weiter.  

Die vom Ministerium für Soziales und Integration bereitgestellten drei Millionen Euro zur Stärkung lebendiger Nachbarschaften und Quartiere wurden fast zur Gänze vergeben, 62 Projektideen wurden von Städten und Gemeinden zwischen Mai 2018 und März 2019 eingereicht. Noch bis Oktober dieses Jahres können für das Sonderprogramm Quartiersimpulse weitere Anträge eingereicht werden, für welche 3,4 Millionen Euro bereitstehen.  

Mit einer Wohnbevölkerung von 5.903 Menschen (Stand: 31.12.2017) ist der Stadtteil Grund der zweitgrößte Stadtteil im Südwesten Böblingens. 2017 lag der Anteil der über 60-jährigen bei über 54 Prozent.

Öffnungszeiten Kreisbüro:

Dienstag    10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch    10:00 - 12:00 Uhr
weitere Termine nach Absprache


Anschrift:

Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben