Land fördert Sommerschule an den Standorten Waldenbuch und Herrenberg

MdL Thekla Walker und Dr. Bernd Murschel: „Sommerschulen gleichen Lerndefizite aus und stärken das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler“ Als zwei von 51 Schulen im Land bieten die Oskar-Schwenk-Schule in Waldenbuch und die Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule in Herrenberg in den Sommerferien ein Sommerschulangebot an. Dabei werden Schülerinnen und Schüler individuell unterstützt und gefördert.

Thekla Walker MdL, Abgeordnete des Wahlkreises 05 Böblingen, dazu: „Die Sommerschulen gleichen Lerndefizite aus und stärken das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Sie bieten ein ganzheitliches Programm, das Lernen und Freizeit kombiniert. So können die Jugendlichen Lernblockaden abbauen und Lücken vor dem Start ins neue Schuljahr schließen.“

Das Kultusministerium fördert dieses Landesprogramm durch Anrechnungsstunden für die Lehrkräfte und Sachmittel mit einer Gesamtsumme von rund 750.000 Euro.

Neben dem Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch gibt es die Möglichkeit, fachspezifische Angebote von Kooperationspartnern zu besuchen. „Das Lernkonzept und das Rahmenprogramm werden als gemeinsames, verzahntes Gesamtkonzept zwischen den Schulen und dem Kooperationspartner abgestimmt. Das Rahmenprogramm bietet mit musischen, technisch-naturwissenschaftlichen, sportlichen und erlebnispädagogischen Angeboten eine Ergänzung, die den teilnehmenden Jugendlichen Einblicke in Gebiete außerhalb des klassischen Unterrichtskanons aufzeigt. Dies steigert die Freude am Lernen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler“, so Dr. Bernd Murschel MdL, Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Leonberg – Herrenberg.

Die Oskar-Schwenk-Schule Waldenbuch wird den Schwerpunkt Naturwissenschaften setzen, die Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule Sprachförderung und Bewegung. Beide Schulen bieten das Programm vom 02. bis 06. September an.

Hintergrundinformationen:
Sommerschulen werden in Baden-Württemberg seit 2010 gefördert und haben sich inzwischen in Baden-Württemberg etabliert. Es handelt sich dabei in der Regel um einwöchige Angebote für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf nach Klassenstufe 7 von Hauptschulen, Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen. Hierdurch soll ein guter Start ins neue Schuljahr ermöglicht werden. Bei Bedarf ist die Einrichtung einer Sommerschule auch bei anderen Schularten, schulart- und altersübergreifend, möglich. Seit 2018 gilt das Programm auch für den Grundschulbereich.