video_label

Naturschutzpolitischer Austausch mit Peter Seimer und Thekla Walker

Bericht 25. Mai 2023, Thekla Walker, MdL, Ministerin für Umwelt, Klima & Energiewirtschaft und Peter Seimer, MdL.
Am Mittwoch, dem 24. Mai, erhielten Peter Seimer, MdL, und Thekla Walker, MdL, Ministerin für Umwelt, Klima & Energiewirtschaft, Besuch von engagierten Naturschützern aus den Wahlkreisen Böblingen und Leonberg. Thema des Treffens war, sich über die aktuellen Themen im Bereich des Naturschutzes im Landkreis auszutauschen. "Es war äußerst faszinierend zu sehen, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement für den Naturschutz in unserer Region war", sagte Walker. Insbesondere die Arbeit zur Erhaltung und Wiederansiedlung von Kiebitzen sowie der Schutz unserer Streuobstwiesen, die wichtige Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten darstellen, beeindruckte die Landtagsabgeordneten.

Für das Abgeordnetenduo war es von großer Bedeutung, auch über die Herausforderungen zu hören, mit denen sich die ehrenamtlichen Naturschützer konfrontiert sehen. Ein Beispiel dafür war der Mangel an Digitalisierung, da die Biotopkartierungen in der Regel nur in Form von Akten auf Gemeindeebene vorliegen. Eine digitale Kartierung würde die Pflege der Biotope und Naturdenkmäler erheblich erleichtern. Dass so viele ehrenamtliche Naturschützer der Einladung zum Austausch gefolgt waren und ihr Interesse bekundet hatten, dieses Gesprächsformat in Zukunft fortzusetzen, freute beide sehr.

Kreisbüro:

Dienstag, 14:00 - 18:00 Uhr.
Die Bürozeiten können von den genannten Zeiten abweichen.
Wichtige Termine im Kreisbüro bitte vorab per E-Mail vereinbaren.

 

Anschrift:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Böblingen
Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben

expand_less