Neujahrsempfang der Kreis-GRÜNEN Böblingen 2024

Am 19.01.24 fand im Freiraum in Böblingen der Neujahrsempfang des Grünen-Kreisverbands statt. In Gesprächen mit unseren Kreisverbands-Sprecher*innen zog Thekla Walker, MdL Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und ihren Kollegen aus der Fraktion, Peter Seimer, eine Bilanz für das vergangene Jahr. Die Schwerpunkte lagen dabei auf den Themen Klimaschutz, Entbürokratisierung und Digitalisierung. Im Anschluss wagten die Redner*innen einen Ausblick auf das für das Jahr 2024 geplante.

Rückblickend lies sich in Baden-Württemberg 2023 einen regelrechten Boom der Solarenergie verzeichnen, wie wir ihn zuvor noch nicht erlebt hatten. Zudem haben das Land die Rahmenbedingungen geschaffen, um den Ausbau der Windkraft zu beschleunigen. Dies zeigt, dass es trotz aller Herausforderungen lohnenswert ist, für unsere Ziele zu arbeiten. Im Jahr 2024 setzen wir uns das Ziel, die Umsetzung der Wärmeplanungen in den Kommunen zu unterstützen und die erneuerbaren Energien weiter auszubauen.

Es ist von essenzieller Bedeutung, dass die Bürger*innen frühzeitig an politischen Entscheidungen teilhaben können und ihre Anliegen Gehör finden, besonders in Bezug auf diese Themen. Ein Highlight war der Besuch von Andreas Schwarz, dem Fraktionsvorsitzenden unserer Grünen Landtagsfraktion. Mit Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen und die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ermutigte er junge Menschen, Verantwortung zu übernehmen. Ein Schwerpunkt des Landes im kommenden Jahr wird auf der Stärkung der frühkindlichen Bildung liegen.

Tobias Bacherle MdB berichtete eindrucksvoll von seiner Reise in die Ukraine und ermutigte dazu, mit Zuversicht in das Kommunalwahljahr zu gehen.

Uns allen liegt es am Herzen, für Demokratie und Menschlichkeit einzustehen und sich gegen rechte Kräfte zu vereinen, die unsere freiheitliche Grundordnung bedrohen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle anwesenden Redner*innen, alle Freund*innen sowie die zahlreichen Gäste, die diesen gelungenen Abend und die interessanten Gespräche ermöglicht haben.