KREISVERBAND BÖBLINGEN

OV Sindelfingen wählt neuen Vorstand

Der Sindelfinger Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen verabschiedete Herbert Rödling, der wie kaum ein anderer Sindelfinger Grüne Politik jahrzehntelang auf allen Ebenen maßgeblich geprägt und gestaltet hat. Nach seiner Verabschiedung wurde ein neuer Ortsvorstand gewählt.

1981 ist Herbert Rödling den Grünen beigetreten und war 1983 erster Bundestagskandidat der Grünen im Landkreis Böblingen. Er war sowohl Mitglied des Sindelfinger Gemeinderats als auch des Böblinger Kreistags und kandidierte 1993 zum Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen. Als Wahlkampfmanager war er sowohl für Willi Hoss als auch für Christa Vennegerts bei Ihrer Kanidatur für den Bundestag erfolgreich. Herbert Rödling hat die Sindelfinger Grünen geprägt wie kein anderer. Er war immer für pragmatische Lösungen zu begeistern und setzte sich leidenschaftlich und kompromiss-bereit für die Ziele der Grünen ein. Der Grüne Ortsverband bedankte sich bei ihm herzlich für das jahrzehnte lange Engagement auf allen Ebenen der Grünen Politik. In den neuen Ortsvorstand wurden gewählt als vorsitzende Doppelspitze Martina Knop-Zeeb (2. v. Links) und Christoph Jahn (4. v. Links). Wiedergewählt als Schatzmeisterin wurde Ursula Zimmermann (3. v. Links) und als beisitzender Vorstand Heiko Focken, Ulrich Hensinger (1. und 5. v. Links), Andrea Garschke, Petra Faller.

„Mit meinen Themen, Frauen voran zu bringen, die Verkehrsinfrastruktur zu verbessern und die Energiewende vor Ort voran zu treiben, möchte ich mich einbringen. Das Thema bezahlbarer Wohnraum bleibt bei uns Grünen weiterhin eines der zentralen Themen,“ erläutert die neue Vorsitzende Martina Knop-Zeeb. „Wir stehen vor einer großen Herausforderung die Lücke, die Herbert Rödling hinterlässt, zu füllen. Gerne möchten wir uns für zukünftige Themen gut aufstellen, Ökologie und Ökonomie können nur im Einkang funktionieren. Digitalisierung und emissionsfreier Verkehr sind Schwerpunkte, die wir setzen möchten,“ bekräftigt Christoph
Jahn.

Pressemitteilung als PDF

Öffnungszeiten Kreisbüro:

Dienstag        9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch     12:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag  15:00 - 18:00 Uhr

Anschrift:

Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben