Sabine Kober und Dr. Stefan Belz führen die GRÜNEN Liste für die Regionalversammlung an

Auf der letzten Kreismitgliederversammlung hat der Kreisverband Böblingen ihr Programm für die Kreistagswahlen beschlossen und die Liste für die Regionalversammlung nominiert. Die Liste wird durch das Spitzenduo Sabine Kober und Dr. Stefan Belz (Oberbürgermeister Böblingen) angeführt.

Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.n.r.): Maya Wulz, Angie Streibl-Weber, Dr. Stefan Belz und Sabine Kober.

Die Mitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen in Böblingen haben am Donnerstag, 24. Januar ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste zur Regionalversammlung aufgestellt. Angeführt wird die Liste von Sabine Kober, die bereits seit der letzten Kommunalwahl im Parlament Grüne Politik umsetzt: „Ich freue mich über die Möglichkeit, unseren LK im Regionalparlament weiter vertreten zu können. Die Förderung des ÖPNV ist eine unserer dringlichsten Aufgaben, die mit der Tarifzonenreform zum 1. April eine erste große Hürde genommen hat. Mich hier weiter einbringen zu können, darauf freue ich mich.“

Zusammen mit dem amtierenden Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz wurde ein schlagkräftiges Spitzenduo nominiert. „Ich freue mich sehr über den 2. Platz. Die Regionalversammlung bietet großartige Chancen, über die Stadtgrenzen hinaus für eine nachhaltige Mobilität und eine zukunftsorientierte Wirtschaft einzutreten“, so Belz.

Insgesamt wurden elf Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Berechtigte Hoffnung auf einen Sitz dürfen sich auch Angie Streibl-Weber aus Leonberg und Harald Bürkle aus Ehningen machen. Auf den weiteren Plätzen folgen Maya Wulz aus Herrenberg, Jochen Beutner aus Renningen, Charlotte Hiller aus Weil im Schönbuch, der Leonberger Landtagsabgeordnete Bernd Murschel, Susanne Löhnert aus Gärtringen, Jens Uwe Renz aus Holzgerlingen und Rita Graf aus Grafenau.

Jonathan Eklund, Vorsitzender des Kreisverbandes betonte die Stärke der Liste insgesamt: „Wir haben nicht nur die volle Kompetenz unseres Böblinger Oberbürgermeisters für die Liste gewinnen können, sondern haben auch Kandidaten mit Expertise aus den Bereichen ÖPNV und Sozialem Wohnbau. Gemeinsam mit dem Wahlprogramm, welches die wichtigen Zukunftsthemen unseres Landkreises aufgreift, ist das eine starke Grundlage für den Wahlkampf! Besonders freut mich auch, dass wir mit den Kandidaten den gesamten Böblinger Landkreis abbilden können.“

Nach einer lebhaften Diskussion verabschiedeten die Mitglieder außerdem ihr Wahlprogramm für den Kreis. Im Mittelpunkt stehen nachhaltige Mobilität und Klimaschutz. Umgesetzt werden soll das zum Beispiel mit einem kreisweiten Mobilitätspass. Aber auch die Themen knapper Wohnraum und Stärkung von Pflegepersonal stehen für die Grünen im Mittelpunkt. Das Wahlprogramm enthält konkrete Vorschläge wie die deutliche Reduzierung der Wochenstunden für das stark belastete Pflegepersonal, nach dem gut funktionierenden Vorbild in den skandinavischen Ländern.

Nach der Verabschiedung des Kreistagsprogramms wies Roland Mundle, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag, auf die Zukunftsfähigkeit des Programms hin: „In unserem Wahlprogramm machen wir deutlich, wem ein schonenderer Umgang mit unseren Ressourcen, ein konsequenter Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei allen Themen bis hin zu den Finanzen in der Wirtschaft wichtig ist, der sollte die Grünen wählen. Mit unserem 10-Punkte Programm greifen wir einige Schwerpunkte heraus um die wichtigsten Herausforderungen vor denen wir in den nächsten Jahren im Landkreis stehen hervorzuheben.“