Ausschreibung: Praktikum im Abgeordnetenbüro von Thekla Walker MdL

Zum Kennenlernen der parlamentarischen Arbeit von Thekla Walker und ihrem Team sowie der Unterstützung ihrer politischen Aktivitäten bieten wir regelmäßig Praktika im Abgeordnetenbüro im Stuttgarter Landtag an.

Thekla Walker ist Abgeordnete für den Wahlkreis 5 – Böblingen, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie Finanz- und Tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg.

Ihre Aufgaben:
· Mithilfe bei der inhaltlichen Konzipierung und Organisation von Veranstaltungen zu finanz- und tierschutzpolitischen sowie wahlkreisbezogenen Themen.
· Recherchearbeiten zur Unterstützung der parlamentarischen Arbeit.
· Koordination, Organisation und Nachbereitung von Terminen.
· Übernahme von Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit: Verfassen von Pressemitteilungen, Pflege der Website sowie der Social Media Kanäle.

Wir erwarten:
· Eigenverantwortung, Verlässlichkeit und Kommunikationsstärke.
· Team- und Konfliktfähigkeit.
· Grundkenntnisse der Landespolitik sowie eine hohe Identifikation mit GRÜNEN Inhalten.
· Sehr gute Kenntnisse der gängigen Softwareprogramme.
· Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.
· Studium eines sozial-, wirtschafts-, geisteswissenschaftlichen oder verwandten Studiengangs.

Wir bieten:
· Ein dreimonatiges Praktikum in Vollzeit (39,5 Stunden/Woche).
· Eine angemessene Vergütung.

Das Praktikum kann als freiwilliges Praktikum oder Pflichtpraktikum im fortgeschritten Bachelorstudium sowie als Pflichtpraktikum im Masterstudium absolviert werden. Der/die Praktikant*in muss für die Dauer des Praktikums an einer inländischen Hochschule als ordentliche*r Student*in immatrikuliert sein.

Primärer Arbeitsort ist das Haus der Abgeordneten in Stuttgart. Zusätzlich unterstützt der/die Praktikant*in Frau Walker und ihr Team bei wahlkreisbezogenen Terminen und Veranstaltungen im Wahlkreisbüro in Böblingen.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einer PDF-Datei an: thekla.walker@gruene.landtagbw.de

Bei Fragen zur Stellenausschreibung und zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Laura Hammel (Tel. +49 (0711) 2063 6116, thekla.walker@gruene.landtag-bw.de).

Dienstag    10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch    10:00 - 12:00 Uhr