Thekla Walker veranstaltet Webinar zur Wirtschaft in der Corona-Krise

Aktuell sollten Menschenansammlungen vermieden werden. Das ist aber kein Grund für die Böblinger Landtagsabgeordnete Thekla Walker auf die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern zu verzichten. So kam es am Gründonnerstag zu einem ersten Webinar mit dem Thema: „Corona-Krise – Wie wir unsere Wirtschaft schützen“ – mit dabei hochkarätige Gäste: Aus der Grünen Landtagsfraktion der Fraktionsvorsitzende Andreas Schwarz und aus der Grünen Bundestagsfraktion der Leiter des Grünen Wirtschaftsrats Dr. Danyal Bayaz.

„Die Verzahnung von Bundes- und Landesprogrammen ist vor allem für die Betroffenen wichtig. So muss nur ein Antrag auf Hilfen gestellt werden. Mit dem Programm ‚Soforthilfe-Corona‘ hilft das Land den Soloselbstständigen, Klein- und Kleinstunternehmen rasch und unbürokratisch, auch mit Direktzuschüssen. Das Programm wird sehr gut angenommen und die Zahl der bereits eingereichten und bewilligten Anträge ist sehr hoch.“, sagte Thekla Walker zur Einführung.

Etwa 80 Minuten lang konnten sich mehr als 30 Zuhörerinnen und Zuhörer über die baden-württembergischen sowie die bundespolitischen Maßnahmen um die heimische Wirtschaft vor den Folgen der Corona-Krise zu schützen, informieren. „Gerade auch Selbstständige und Künstler sind von den Folgen betroffen. In Baden-Württemberg wird mittels eines Pauschalbetrags für die Lebenshaltungskosten geholfen. “, führte Walker auch für die Betroffenen im Wahlkreis Böblingen aus.

Anschließend wurden viele Nachfragen gestellt. Ein großer Komplex war das Thema Solidarität in Europa, ein anderer, wie die lokale Wirtschaft, also Kleinunternehmen, nach der Krise profitieren können. Ein dritter Komplex war der Aufbau der Wirtschaft nach der Corona-Pandemie.

Für Walker ist klar: „Ein gutes, neues Format um mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch zu bleiben. Deshalb werden wir auch in den kommenden Wochen regelmäßig Webinare anbieten.“

Eine Aufzeichnung des Webinars ist auf YouTube unter: www.youtube.com/watch einsehbar.

Ankündigung nächstes Webinar:
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum zweiten Webinar am Dienstag, den 21.4. mit dem Titel: „Corona – mit Grünen Lösungen aus der Krise!“

Zu Gast wird der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller sein.

Anmeldung unter diesem Link: attendee.gotowebinar.com/register/6885623805467782667

Öffnungszeiten Kreisbüro:

Dienstag    10:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch    10:00 - 12:00 Uhr
weitere Termine nach Absprache

Das Kreisbüro bleibt bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Wir sind per E-Mail und telefonisch jedoch weiterhin zu den oben genannten Öffnungszeiten für Sie erreichbar.


Anschrift:

Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben