Thekla Walker zu Besuch in Holzgerlingen

Grüne Landtagsabgeordnete besucht Burggarten, Weltladen und informiert sich über die aktuellen Entwicklungen bei der Schönbuchbahn Vergangenen Freitag machte die Wahlkreisabgeordnete von Bündnis 90/ Die Grünen Thekla Walker auf ihrem Weg zur Eröffnung des Entengassenfestes in Schönaich Station in Holzgerlingen. Im Rahmen eines Besuches wollte Walker den im April eingeweihten Burggarten besichtigen sowie den nun seit einem Jahr bestehenden Weltladen in der Stadtmitte besuchen. Auch das Ersatzbiotop zur Eidechsenansiedlung im Bereich Ritterbuch stand auf dem Programm.

Den Anfang machte der neu angelegte Burggarten der Burg Kalteneck. Walker zeigte sich sehr beeindruckt von der Qualität der neuen Grünflächen, an deren Gestaltung die Holzgerlinger Bürgerinnen und Bürger in der Planungs- phase tatkräftig mitgearbeitet hatten. „Ich habe die Burg Kalteneck im Rahmen von Veranstaltungen bereits mehrmals besucht. Die Verbesserung sowohl der Aufenthaltsqualität als auch der Nutzbarkeit der Fläche für die
Holzgerlinger jeden Alters ist enorm. Es ist schön zu sehen, wie die Ideen der Bürgerinnen und Bürger hier auf-genommen und umgesetzt wurden.“, so die Grüne Abgeordnete.
Im Weltladen wurde Walker von Regina Schweikert, 1. Vorsitzende des Aktionskreis „Eine Welt e. V.“ sowie Brigitte Sonntag, eine der ca. 30 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, über die Arbeit des Vereins vor Ort informiert. Vor einem Jahr war dieser mit seinem Verkauf in die Räumlichkeiten der Buchhandlung im Stadtzentrum umgezogen. „Ich bin begeistert, mit wieviel Engagement und Herzblut sich die Mitglieder hier einbringen. Auch die Präsentation der Waren ist sehr professionell und strahlt viel Wärme aus!“, fasste Walker ihre Eindrücke zusammen. Die Arbeit der Weltläden sei unermesslich wichtig. Durch sie würde der Gedanke des fairen Handels und die damit verbundenen Verbesserungen für die Produzenten und Menschen in den Erzeugerländern in unserer Bevölkerung bekannt gemacht und verankert.

Pressemitteilung PDF