video_label

Vor Ort - Tobias Bacherle besucht wichtige Verbände und Unternehmen in Böblingen

Unser Abgeordneter Tobias Bacherle hat seit Jahresbeginn einige Verbände und Unternehmen besucht, unter anderem hat er den Zweckverband Kläranlage Böblingen-Sindelfingen sowie die Feuerwehr Böblingen und das THW Böblingen besucht.

Vor zwei Wochen habe ich im Rahmen meiner Zivil- und Katastrophenschutzwoche im Wahlkreis auch den Zweckverband Kläranlage Böblingen-Sindelfingen besucht, denn klar: In Zeiten des Klimawandels als auch während anderen Katastrophen gewinnt die Ressource Wasser immer mehr an Bedeutung. Die Sindelfinger Kläranlage versucht schon lange innovativen Lösungen eine Chance zu geben - mit langlebigem Erfolg. Sie zählt zu den modernsten und zukunftsfähigsten Kläranlagen Deutschlands und kann sogar Spurenstoffe, wie Arzneimittelrückstände, Hormone und Industriechemikalien und zum Großteil sogar Mikroplastik entfernen. Die Becken auf den Bildern sind seit 65 Jahren in Betrieb und wichtig für die gute und unterdurchschnittlich günstige Wasserreinigung - ein mega wichtiger Baustein für unsere Kommunalversorgung. Herzlichen Dank für die interessante Führung Frau Zhang! 

Bevor ich aus dem Wahlkreis zurück nach Berlin gefahren bin, habe ich der Feuerwehr in Böblingen noch einen Besuch abgestattet. Neben der Notwendigkeit, das Ehrenamt weiterhin zu stärken, haben wir uns auch über Digitalisierung ausgetauscht: Für die Feuerwehr ist eine digitale Infrastruktur wichtig, um auf eine digitale Frequenz umzusteigen, wie es die Böblinger Feuerwehr bereits getan hat. Wegen Corona konnte ich die moderne Schaltzentrale nicht besuchen, aber so ästhetisch hat das alte, analoge ja auch was, oder? Hauptamtlich sind hier 8 Personen beschäftigt, nach 17:00 Uhr oder bei richtig großen Einsätzen kommen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr dazu. Dafür braucht es natürlich eine gute Nachwuchsförderung - trotz aktiver Jugendfeuerwehr. Ich finde die Arbeit der Feuerwehr in jedem Fall spannend und habe mich total gefreut mich bei euch umsehen zu dürfen.

Richtig beeindruckt war ich bei meinem Besuch bei der THW Böblingen. Hier habe ich mich mit den Ortsvorstehern des THW Böblingen, THW Leonberg und mit dem THW Landesbeauftragten für Baden-Württemberg ausgetauscht, zum Beispiel auch über den THW-Einsatz im Ahrtal, zu dem ca. 3000 Kräfte aus Baden-Württemberg herangezogen wurden. Dadurch wurde mir erneut deutlich, wie wichtig ehrenamtliche Arbeit für unsere Gesellschaft ist und was für ein krasses Engagement, das wir viel zu oft als selbstverständlich ansehen, hier geleistet wird. Zum Glück konnten nun viele neue Anschaffungen getätigt werden, die zuvor dringend gebraucht wurden. So kann es mit voller Kraft zu weiteren Einsätzen gehen. Vielen Dank für eure Arbeit und für den beeindruckenden Austausch.

 

 

Kreisbüro:

Donnerstag 14:00-18:00 Uhr. Sonstige Termine im Kreisbüro bitte vorab per E-Mail vereinbaren.

 

Anschrift:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Böblingen
Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben

expand_less