Weitere Förderung für Regiobuslinie X 60 Leonberg – Flughafen

"Direkte Anbindung auf die Fildern ist ideal für Messebesucher, Fernreisende und Studenten.“ so MdL Bernd Murschel. „Regiobuslinien schließen Lücken im Schienennetz und tragen so einen wichtigen Beitrag zur funktionierenden Verkehrsinfrastruktur bei“, betont der Leonberger Landtagsabgeordnete in einer Pressemitteilung.

„Ich begrüße daher, dass Verkehrsminister Winfried Hermann die Förderung neuer Regiobuslinien bekanntgegeben hat. Besonders dankbar bin ich für die Fortführung der Förderung der Regiobuslinie X 60 zwischen Leonberg und Flughafen über die Universität Stuttgart, die den öffentlichen Nahverkehr vor Ort noch attraktiver macht.“

Das Förderprogramm Regiobuslinien des Landes habe sich seit dem Start im Jahr 2015 als nachhaltige Investition in die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs bewährt. Die hochwertigen Regiobusse sind mit Klimaanlagen, W-LAN und Steckdosen ausgerüstet und verknüpfen Bus und Bahn. Die Betriebszeiten orientieren sich dabei sowohl unter der Woche (häufig von 5 bis 24 Uhr), als auch am Wochenende an denen des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV).   Das Land fördert in diesem Jahr neun Regiobuslinien mit einem Finanzvolumen in Höhe von insgesamt 13,5 Millionen Euro. Dabei entfallen 8,7 Millionen Euro auf fünf bestehende Regiobuslinien, deren Förderung in diesem Jahr ausläuft und bei denen eine Anschlussförderung beantragt wurde.

Murschel: „Mit der Buslinie von Leonberg zum Flughafen/Messe kommen wir dem erklärten Ziel eines flächendeckenden Nahverkehrsangebotes in Baden-Württemberg wieder einen guten Schritt näher und bieten Pendlern, die früh morgens ihren Arbeitsplatz erreichen müssen oder spät abends erst nach Hause kommen, wie auch Messebesuchern und Fernreisenden gute Anschlüsse und eine echte Alternative zum Auto. Stark frequentiert wird die Linie X 60 auch durch Studenten, die mit der Buslinie eine schnelle Anbindung zur Universität haben.“

Weitere Informationen unter: vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/bus-und-bahn/regiobusse-und-buergerbusse/regiobusse/