„Wir machen Mobilitätswende“: Die Mobilität von morgen schon heute gestalten

Foto: Lena Lux

Pressemitteilung vom 22. November 2022, Peter Seimer, MdL.
Eine Mitfahrangelegenheit für den Landkreis finden, Mobilitätsdaten zu einem Navigationserlebnis verknüpfen, Lieferdienste und Gewerbetreibende vom Lastenrad überzeugen oder die Schwarzwaldbahn wieder ans Laufen bekommen. Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner der Landesauszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“ haben sich einiges einfallen lassen, um Mobilität neu zu denken. „Wir freuen uns, dass stadtnavi, betreut von Jana Zieger von der Stadt Herrenberg, und die Bürgeraktion „Unsere Schwarzwaldbahn“ mit Erwin Eisenhardt unter den Preisträgern sind“, so die Landtagsabgeordneten Peter Seimer (Grüne), Sabine Kurtz (CDU). „Dies zeigt, dass die Mobilitätswende in unserem Landkreis angekommen ist und dass mit kreativen Ideen neue Wege gegangen werden.“ Seit 2020 schreibt das Ministerium für Verkehr die Auszeichnung „Wir machen Mobilitätswende“ aus. Sie würdigt das Engagement von Menschen in Baden-Württemberg, die sich in besonderer Weise für die Mobilitätswende einsetzen. Ein Kurzfilm stellt jedes nominierte Projekt und die Menschen vor, die es tatkräftig umsetzen. Nähere Informationen zu den Projekten sowie die Videos, und individuelle Pressepakete finden sich auf der Webseite der Auszeichnung. Die fachliche Organisation, Betreuung und Umsetzung des Wettbewerbs übernahm die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW). Bilder der Veranstaltung und aller Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie ab Dienstagmorgen in der Mediathek des Verkehrsministeriums.