KREISVERBAND BÖBLINGEN

Lebenslauf - Florian Hassler

Florian Hassler

Persönliches

 

Ich bin 31 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Maichingen. Nach dem Abitur am Lise-Meitner-Gymnasium in Böblingen habe ich in Freiburg Politikwissenschaften studiert. Die Studienzeit im badischen hat neben verschiedenen Lebensstationen in München (Zivildienst), Palästina (Freiwilligenarbeit), Westafrika (Forschungsaufenthalt), Frankreich und Ägypten (Studium) meinen Lebensweg besonders geprägt. Seit 2005 pendele ich als Büroleiter der Europaabgeordneten Heide Rühle mit dem „EU-Wanderzirkus“ zwischen Brüssel, Straßburg und Stuttgart. Meine Freizeit verbringe ich gerne bei guter Hip-Hop, Soul und Reggae Musik, auf oder neben dem Fußballplatz, beim Snowboardfahren oder mit meiner Freundin in der Natur.

 

Meine politischen Schwerpunkte sind Verbraucher- und Wirtschaftspolitik, Fragen der internationalen Entwicklungszusammen-arbeit und die Europäische Union.

 

Beruf und Bildung

 

  • Büroleiter von Heide Rühle (MdEP) im Europäischen Parlament seit 2005. Schwerpunkte: Wirtschaftspolitik & Verbraucherschutz
  • Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Öffentliches Recht in Freiburg i. Br., Aix-en-Provence und Cairo mit den Schwerpunkten Wirtschaftspolitik und Entwicklungszusammenarbeit von 1999-2005 (Abschluss M.A.)
  • Studienstipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung von 2002-2005
  • Zivildienst beim Arbeiter-Samariter-Bund München 1997/1998

 

Politisches Engagement

 

  • Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 1999
  • Vorstandsmitglied im Verband Brüssel der Europa-Union Deutschland
  • langjähriges Engagement in der europäischen Jugendarbeit
  • Gründungsmitglied und Vorsitzender von AiD (Armutsbekämpfung im Dialog) und We_Do e.V.;
  • Mitgliedschaften: Eine Welt Maichingen e.V.; VfB Stuttgart, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Europa-Union

Öffnungszeiten Kreisbüro:

Dienstag        9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch     12:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag  15:00 - 18:00 Uhr

Das Kreisbüro ist vom 19.9.-4.11. nicht besetzt


Anschrift:

Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben