Landkreis Böblingen erhält den ersten Preis beim „Start-up BW Local“-Landesfinale

Pressemitteilung vom 6. Oktober 2022, Thekla Walker, MdL, Ministerin für Umwelt, Klima & Energiewirtschaft & Peter Seimer (MdL)

„Wir freuen uns mit dem Landkreis Böblingen über den ersten Platz beim Landesfinale von ‚Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune‘ und gratulieren zu diesem tollen Erfolg“, kommentieren die Landtagsabgeordneten Thekla Walker (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Matthias Miller (CDU) aus dem Wahlkreis Böblingen – Sindelfingen – Schönbuch sowie Sabine Kurtz (CDU) und Peter Seimer (Bündnis 90/Die Grünen) aus dem Wahlkreis Leonberg – Herrenberg – Weil der Stadt den mit 10.000 Euro dotierten Preisgewinn des Landkreises Böblingen.

„Gerade in wirtschaftlich ungewissen Zeiten wie diesen braucht das Land Gründerinnen und Gründer, die den Mut aufbringen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und die eigenen Ideen zu verwirklichen“, so Kurtz, Walker, Miller und Seimer. „Voraussetzung sind hierbei immer weitsichtige Kommunen, die aktive Unterstützung leisten und für die notwendigen Rahmenbedingungen sorgen.“ Der Landkreis Böblingen habe diese Rahmenbedingungen geschaffen und werde verdientermaßen mit dem Landespreis in der Rubrik „Interkommunale Projekte“ für seine Konzepte zur Gründungsfreundlichkeit ausgezeichnet.

Der renommierte Landeswettbewerb „Start-up BW Local“ des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg fördert Gemeinden, Städte und Landkreise bei der konzeptionellen Erstellung gründungsfreundlicher Strukturen vor Ort. Gründerinnen und Gründer bewerten die Konzepte und zeichnen im Zweijahresrhythmus die überzeugendsten Teilnehmer mit dem Label „Gründungfreundliche Kommune“ aus. Die Plätze zwei und drei der Rubrik „Interkommunale Projekte“ belegten in diesem Jahr die Landkreise Calw und Biberach.

Weitere Informationen zum Landeswettbewerb „Start-up BW Local“ gibt es unter http://www.startupbw.de/local und Bilder der Preisverleihung finden sich unter https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/media/mid/start-up-bw-summit-2022/.