Termine

Folgende und weitere Grüne Veranstaltungen in der Umgebung finden Sie in unserem Kalender. Sie können den Kalender auch abonnieren.

Wie geht das? Apple iCloud | Google | Microsoft/Outlook.com | Microsoft Outlook

Braucht Klimaschutz E-Mobilität?

Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Im Gebäude der Stadtwerke Sindelfingen, Rosenstraße 47, 71063 Sindelfingen

Der bevorstehende Klimawandel ist die größte politische Herausforderung unserer Zeit. Damit ambitionierte Klimaschutzziele erreicht werden können, müssen auch die Emissionen im Verkehrssektor bis zum Jahr 2030 um 40 bis 42 Prozent im Vergleich zu 1990 gemindert werden – oder von 164 auf 98 bis 95 Millionen Tonnen CO2. Noch im Jahr 2019 betrugen die Verkehrsemissionen etwa 163,5 Millionen Tonnen CO2. Nach Einschätzungen von Expert*innen spielt die Elektromobilität bei dieser Verkehrswende eine entscheidende Rolle. Bis 2030 sollen sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen sein, so das Ziel der Bundesregierung.

Wie kann die Klima- und Verkehrswende gelingen und welche Herausforderungen dieser Strukturwandel für die Autobranche hier im  Kreis Böblingen und in der Region Stuttgart und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern darstellt, wird Thekla Walker MdL, grüne Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Böblingen,  mit folgenden Experten diskutieren:

- Thomas Hentschel MdL (Sprecher für E-Mobilität, Fraktion GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg)

- Franz Loogen (Geschäftsführer E-Mobil BW)

- Kai Burmeister (Gewerkschaftssekretär IG Metall Baden-Württemberg)

       
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Sindelfingen (Rosenstraße 47, 71063 Sindelfingen) statt.
Im Gebäude herrscht Maskenpflicht. Im Veranstaltungsraum kann die Maske abgenommen werden.

Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an thekla.walker.wk1@gruene.landtag-bw.de möglich.  


Zusätzlich wird die Veranstaltung auf der Facebook Seite von Thekla Walker MdL als Livestream übertragen.

Kreismitgliederversammlung

Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Begegnungsstätte Ehningen, Bühlallee 11, 71139 Ehningen

Bei der KMV am 02.10.2020 finden die Wahlen für den Kreisvorstand statt und wir möchten Interessierte aufrufen sich zu bewerben. Bewerbungen in schriftlicher Form können bis zum 27.09.2020 eingereicht werden und werden anschließend von uns gesammelt versendet.

Die bisher eingegangenen und alle weiterhin eingehenden Bewerbungen findet Ihr im Grünen Netz unter dem Link: https://gruenlink.de/1txe

 

Folgende Tagesordnung möchten wir Euch vorschlagen:
1. Begrüßung, Formalia
2. Wahl des Kreisvorstandes
3. Wahl der Kassenprüfer*innen
4. Wahl des Kreisschiedsgerichts
5. Wahl der LDK Delegierten
6. Wahl der BDK Delegierten
7. Sonstiges

Der Veranstaltungsort ist für Menschen mit körperlichen Herausforderungen gut erreichbar. Bitte nimm Kontakt mit uns auf, wenn Du besondere Unterstützung benötigst.

 

Unsere Hygienemaßnahmen für die Durchführung dieser KMV:

Wir bitten Euch alle nach Möglichkeit bereits bei der Ankunft am Versammlungsort einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Da es beim Einlass aufgrund der Registrierung zu Wartezeiten kommen kann, bitten wir zudem um einen 1,5m Mindestabstand zu anderen Personen.

Die Begegnungsstätte hat eine gute Belüftung, zudem können die Außentüren geöffnet bleiben, sollte es das Wetter zulassen. Bitte haltet die Plätze an den Türen für unsere älteren Mitglieder, für Personen, welche einer erhöhten Risikogruppe zählen, frei. Falls jemand einen größeren Abstand wünscht, kommt bitte im Vorfeld auf uns zu. Wir werden dann entsprechend einen Platz reservieren.

Sobald alle einen festen Sitzplatz eingenommen haben, kann auf das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden. Bitte haltet jedoch unbedingt euren Sitzplatz für diesen Abend fest ein.  

Immer wenn der Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, bitten wir Euch die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Bitte beachten:
Keine Begrüßungen mit Handschlag oder einer Umarmung. Husten- und Nies-Etikette beachten: Benutzung von Einmal-Taschentüchern auch zum Husten und Niesen; alternativ: Niesen oder Husten in die Ellenbeuge.

Wir halten Hände-Desinfektionsmittel für alle bereit. Alternativ: gründliches Waschen der Hände mit Wasser und Seife.

Für Eure Stimmabgabe und zum Eintrag in die Teilnehmerliste, bitten wir darum, einen eigenen Stift mitzubringen.

Falls Ihr Vorab bereits Euch auf die Teilnehmerliste setzen lassen wollt, bitten wir um eine E-Mail bis 01.10.20 an anmeldung@gruene-boeblingen.de. Es reicht, Name, Vorname, Mobil oder Festnetznummer, Mitgliedschaft ja/nein. Dann muss vor Ort nur noch die Unterschrift geleistet werden und wir reduzieren hiermit etwas die Einlasszeit.

Hinweis: Kein Einlass für Personen, welche COVID-19 Symptome aufweisen (z.B. Husten, Schnupfen, Fieber, Übelkeit) bzw. durch das Gesundheitsamt angeordnet, in Quaratäne sich befinden.

 

 

Konzert mit dem Liedermacher Thomas Felder

Uhrzeit: 20:00 Uhr
Ort: Begegnungsstätte Ehningen, Bühlallee 11, 71139 Ehningen

Zum 50. Bühnenjubiläum begrüßt der OV Ehningen den schwäbischen Liedermacher Thomas Felder mit seinem aktuellen Programm "Von Wegen".

Thomas Felder gilt als »Inbegriff eines schwäbischen Dichtersängers« (Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt). Nebenbei singt er auch Deutsch und Englisch. Seinen Namen findet man im Biographischen Lexikon der Weltmusik wie in Schul- und Volksliederbüchern. Als Eulenspiegel unserer Tage jongliert er mit der Sprache auf der Suche nach Hintersinn – ernst und heiter, mit Witz und Ironie. Seine Lieder atmen spirituell-bildreiche Poesie, die Staunen macht, aber auch Raum lässt für eigene Interpretation. Mit Gitarre, Klavier und Drehleier verwebt er »Musik&Wort« auf seinem Hauptinstrument, der Stimme, zu einem Gesamtkunstwerk aus Folk-, Blues-, Jazz-, Klassik- und surrealen Dada-Elementen.

Gerade wegen seines herausragenden regionalen Profils wurde er von internationalen Kulturinstituten bis nach Chile engagiert. Es gibt sechzehn Alben von ihm, die fast alle in den Top Ten der Lieder-Bestenliste rangierten; mehrere wurden mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritikausgezeichnet. Zahlreiche Kleinkunstpreise und zweimal der Sebastian-Blau-Preis wurden ihm im Lauf seiner 50-jährigen Bühnenlaufbahn zugedacht. Seit Anbeginn hat sich Thomas Felder auch in Politik eingemischt. Aus seinem humorvollen Blickwinkel entstanden außergewöhnliche Beiträge, wie niemand sonst sie hätte erfinden können. »Von Wegen«, so heißt sein Programm. Wir freuen uns, den singenden Musikanten in unserer Begegnungsstätte zu erleben.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Da der Veranstaltungsort nur eine begrenzte Anzahl an Zuhörer*innen zulässt, bitten wir um eine Anmeldung unter info@gruene-ehningen.de. Nach Anmeldung erfolgt eine Zu- bzw. Absage per E-Mail.

Das Konzert sollte ursprünglich bereits im Mai stattfinden und musste coronabedingt verschoben werden. Nun wollen wir der Musikkultur wieder eine Chance geben!

Es gilt ein umfassendes Hygienekonzept.

 

#umschalten - Neumitgliederempfang

Uhrzeit: 11:00 - 14:00 Uhr

Digitale Veranstaltung über "GoToWebinar"

Grün wächst und wir sind so viele wie noch nie! Eine bessere Zukunft kommt nicht von alleine. Deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass sich immer mehr Menschen mit ihren Ideen für Klimaschutz, Gerechtigkeit und Weltoffenheit bei uns einbringen. Mit inzwischen über 14.415 Mitgliedern haben wir im letzten halben Jahr kräftig zugelegt. Über unsere vielen neuen Mitglieder haben wir uns sehr gefreut und möchten am 17. Oktober gerne mit ihnen auf die Zukunft anstoßen.

Bei unserem Empfang wollen wir Dir und den anderen neuen Mitgliedern den Landesverband und die verschiedenen Möglichkeiten zur Beteiligung bei den Grünen vorstellen.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung.

Die Corona-Krise fordert unserer Gesellschaft alles ab. Uns als Partei geht es da nicht anders. Aber das politische Leben darf auch in der Krise nicht stillstehen. Darum schalten wir komplett auf digital um. Der Neumitgliederempfang am 17. Oktober findet deshalb als Videokonferenz statt.
Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg

"Grün macht den Unterschied"

Achtung: Terminverschiebung

Uhrzeit:
Ort:

Abendveranstaltung mit Finanzministerin Edith Sitzmann 

Thekla Walker, MdL lädt in den Landtag ein

45. Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe

Zeit: 20.11. - 22.11.2020

Ort: Messe Karlsruhe, Messeallee 1

Veranstaltet von: Bundesvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, info@gruene.de

Parteitag – Landesdelegiertenkonferenz in Reutlingen

Beginn: 12.12.2020, 10:30 Uhr
Ende: 13.12.2020, 16:30 Uhr
Ort: Stadthalle Reutlingen, Manfred-Oechsle-Platz 1, Reutlingen

 

Im März 2021 wird der Landtag neu gewählt. Wir Grüne wollen sowohl mit einem überzeugenden Programm wie auch mit engagierten Kandidatinnen und Kandidaten antreten. Auf dem Parteitag in Reutlingen wollen wir unser Wahlprogramm diskutieren und beschließen.

Die Corona-Krise fordert unserer Gesellschaft alles ab. Uns als Partei geht es da nicht anders. Aber das politische Leben darf auch in der Krise nicht stillstehen. Um unseren Parteitag unter der Maßgabe des Abstandsgebots und entsprechender Hygienekonzepte zu ermöglichen hat der Landesvorstand beschlossen die für den 5.& 6. Dezember 2020 in Bruchsal geplante Landesdelegiertenkonferenz eine Woche später in Reutlingen zu veranstalten.

 

Weitere Infos hier.
 

Parteitag – Landesdelegiertenkonferenz in Heilbronn

Beginn: 09.04.2021, 16:00 Uhr
Ende: 11.04.2021, 16:00 Uhr

Ort: INTERSPORT redblue, Wannenäckerstraße 50, 74078 Heilbronn

 

Im Herbst 2021 wird ein neuer Bundestag gewählt. Wir Grüne wollen sowohl mit einem überzeugenden Programm und engagierten Kandidatinnen und Kandidaten antreten. Auf dem Parteitag vom 9.-11. April 2021 in Heilbronn wählen wir unsere Landesliste mit unseren grünen Bundestagskandidat*innen für Baden-Württemberg.

Die Corona-Krise fordert unserer Gesellschaft alles ab. Uns als Partei geht es da nicht anders. Aber das politische Leben darf auch in der Krise nicht stillstehen. Um unseren Parteitag unter der Maßgabe des Abstandsgebots und entsprechender Hygienekonzepte zu ermöglichen hat der Landesvorstand beschlossen die für den 25.-27. September 2020 in Schwäbisch Gmünd geplante Landesdelegiertenkonferenz ein halbes Jahr später in Heilbronn zu veranstalten.

Öffnungszeiten Kreisbüro:

Dienstag    11:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch    11:00 - 13:00 Uhr
weitere Termine nach Absprache

 


Anschrift:
Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben