Förderung für Sanierung des Freibads ‘Schwimmi’ in Vöhrenbach

Pressemitteilung vom 13. März 2024, Tobias B. Bacherle, MdB

Der Bundestagsabgeordnete Tobias B. Bacherle (Bündnis90/Die Grünen) freut sich, bekannt zu geben, dass eine Förderung in Höhe von 2.339.000,00 € für die Sanierung des Freibads “Schwimmi” in Vöhrenbach, in seinem Betreuungs-Wahlkreis, genehmigt wurde. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm “Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)”.

Das städtische Freibad “Schwimmi” wurde in den 1960er-Jahren nach den damals aktuellen Anforderungen neu gebaut. In den folgenden Jahren wurden nur kleinere Sanierungen durchgeführt, die mit notwendigen technischen Modernisierungen verbunden waren.

Im Rahmen dieses wichtigen Projekts wird das Freibad “Schwimmi” nun umfassend saniert, um den aktuellen Standards gerecht zu werden und den Bürgern von Vöhrenbach eine moderne und sichere Badeanlage zu bieten.

“Die Förderung dieses Projekts ist ein großer Gewinn für die Stadt. Das Freibad “Schwimmi” ist nicht nur ein Ort der Erholung und Freizeitgestaltung, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für die Bevölkerung. Es ist entscheidend, solche Einrichtungen zu erhalten und zu modernisieren, um die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern”, kommentierte Bacherle.

Die Mittel wurden vom Haushaltsausschuss des Bundestages freigegeben und sind Teil eines Gesamtbudgets von 200 Millionen Euro, das bundesweit für die Sanierung kommunaler Einrichtungen bereitgestellt wird.

Tobias B. Bacherle bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und betonte die Bedeutung der Förderung für Vöhrenbach.