Nominierungsversammlung Wahlkreis 05 - Böblingen/Sindelfingen

Thekla Walker und Dr. Stefan Belz

Am Donnerstag, den 16.04.2015, fand die Nominierungsversammlung im Wahlkreis 05, Böblingen/Sindelfingen, im Foyer der Stadtbibliothek in Sindelfingen statt. Das Interesse bei den Mitgliedern war riesig: annähernd 60 Personen fanden sich ein, so dass die Bestuhlung erweitert werden musste.

Die Grünen-Landesvorsitzende Thekla Walker konnte in ihrer Bewerbungsrede über Erreichtes und Angestoßenes in 4 Jahren grüner Regierungsarbeit ihre Kompetenz unter Beweis stellen. Zugleich machte sie deutlich, dass vieles noch in den Anfängen steckt und erst in Zukunft Früchte tragen wird. Für den Wahlkreis 05 will sie mit starker Stimme in den Landtag einziehen. Zweitkandidat Dr. Stefan Belz träumt gar von einem Direktmandat für Thekla Walker, was von den Anwesenden mit Applaus begrüßt wurde. Stefan Belz konnte ebenso wie die Landesvorsitzende mit einer starken Rede überzeugen. Der Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik ist seit kurzem Stadtrat in Böblingen und gestaltet dadurch die kommunale Politik bereits aktiv mit. Die Erstkandidatin will er mit einem engagierten Wahlkampf vor Ort unterstützen. Das starke Duo konnte in den Wahlgängen eindrucksvolle Ergebnisse einfahren: Beide wurden einstimmig gewählt, mit jeweils einer bzw. zwei Enthaltungen.

„Der große Rückhalt im Kreisverband ist eine ausgezeichnete Voraussetzung für einen erfolgreichen Wahlkampf!" freut sich das Sprecherduo des Kreisverbandes Dr. Maria Rapp und Peter Rößler. „Mit Thekla Walker als starkem Zugpferd können wir es schaffen, ein zweites Landtagsmandat zu erringen. Es wird höchste Zeit, dass auch für den wirtschaftsstarken Wahlkreis Böblingen/Sindelfingen wieder eine grüne Stimme im Landtag sitzt. Damit können wir unseren Beitrag dazu leisten, dass der Ministerpräsident auch in Zukunft Winfried Kretschmann heißt."

Thekla Walker geht die Herausforderung entschlossen an: „Ich freue mich über den geschlossenen Rückhalt im Kreisverband! Ich möchte mit meiner Person und meinem Engagement um jede Stimme kämpfen. Baden-Württemberg ist unter Winfried Kretschmann moderner, ökologischer, sozialer und weltoffener geworden; diesen Weg wollen wir unbedingt fortsetzen."

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie

Dr. Maria Rapp