video_label

Kreisvorstandssitzung

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Marktplatz 29, Böblingen

Landkreis Böblingen für Demokratie!

Landkreis Böblingen für Demokratie!
Demo diesen Sonntag, den 21. April, um 15Uhr am Elbenplatz Böblingen

Seit den letzten Demos ist die Gefahr rechtsextremistischer Kräfte für unsere Demokratie nicht verschwunden.
Im Gegenteil ist sie mit Blick auf die Europa- und Kommunalwahlen wieder akuter denn je.
Komm diesen Sonntag und zeig weiterhin Haltung!
Gemeinsam wollen wir für unsere Demokratie aufstehen und Nazis und Rechtsextremen die rote Karte zeigen.

Denn - Nie wieder ist jetzt!

Komm zum Girls‘ Day!

Bist Du zwischen 16 und 18 Jahren alt? Hast Du Lust, für einen Tag den Alltag und die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten kennenzulernen und in das Innenleben des Deutschen Bundestages einzutauchen? Möchtest Du wissen, welche unterschiedlichen Jobs es im Bundestag gibt und ob das eine interessante berufliche Perspektive für Dich sein könnte? Klingt es spannend, den Girls‘ Day 2024 am 25.4.2024 in Berlin zu verbringen?

Dann bewirb Dich ab jetzt bis Sonntag, den 24. März 2024, bei uns!

Schick uns dazu einfach eine Mail an tobias.bacherle@bundestag.de, in der du Dich in fünf Sätzen vorstellst und schreibst, warum wir Dich für den Girls‘ Day aussuchen sollen und was Du am Girls‘ Day bei uns gerne in Erfahrung bringen willst – seien es Fragen zur Politik und zur Arbeit an unserer Demokratie, zu den grünen und feministischen Zielen, die wir im Bundestag verfolgen, Deiner beruflichen Zukunft oder dem besten Platz in Berlin. 

Bei Fragen könnt ihr Euch jederzeit bei meinem Team unter 030 227 74220 melden.
Deine Fahrt- und Unterbringungskosten werden von mir übernommen. Ich freue mich auf Dich! 

Bitte beachtet: Die Aufsichtspflicht erfolgt nur während der Arbeitszeiten. Ein längerer Aufenthalt in Berlin als der Tag des 25.04.2024 muss selbst bezahlt werden.

Jobs der Zukunft - grün, gerecht, wirtschaftsstark

Am 28.04.24 lädt der grüne KV Böblingen gemeinsam mit dem OV Herrenberg zu einem Diskussionsabend ein.

Los gehts um 17:00 Uhr im Schulzentrum am Längenholz 13 in 71083 Herrenberg.

Nach einem Grußwort von Maya Wulz, die als Gastgeberin für den OV Herrnberg spricht, disskutieren miteinander Michael Bloss, Europa-Spitzenkandidat der Grünen in Baden Württemberg & Sarah Heim, Mitglied des Grünen Landesvorstands Baden Württemberg.

Hauptthema des Abends wird eine nachhaltige Trasformation der Arbeitswelt auf EU-Ebene sein, ein Thema das nicht nur junge Menschen betrifft. Gemeinsam mit unserer Moderatorin Bozena Smierzchala (Kreisverband Böblingen) & unserem Gast Tobias B. Bacherle (Mitglied des Deutschen Bundestags) skizzieren wir eine gerechte, zukunftsfähige Arbeitswelt in der die Erneuerbaren unseren Wohlstand sichern.

Seid unbedingt dabei!

Nachhaltiger leben und wirtschaften

Vortrag von Martin Priebe und anschließende Diskussion

Der Begriff “Nachhaltigkeit” hat in nur 25 Jahren einen steilen Aufstieg erlebt: War er zu Beginn der 1980er Jahre noch weitgehend unbekannt, so ist er heute in aller Munde und beschreibt das Prinzip von Handlungen, die nicht die Wirtschaftlichkeit oder Effizienz, sondern die Zukunftsfähigkeit des Planeten – oder besser gesagt, die Überlebensfrage der Menschheit auf diesem Planeten Erde in den Mittelpunkt stellt.

Der Vortrag wird eingangs die Entstehung und Bedeutung des Begriffs der Nachhaltigkeit kurz skizzieren. Anschließend wird das 3-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit vorgestellt und die Frage erörtert, was die Menschheit tun kann oder besser muss, um eine Klimakatastrophe noch zu verhindern. Dabei werden die Verantwortlichkeiten und Handlungsmöglichkeiten der verschiedenen Akteure wie Politik, Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger beleuchtet.

Im Anschluss werden praktische Beispiele für nachhaltiges Handeln im Alltag präsentiert, vor allen Dingen im Bereich des Konsums. Auch die nachhaltige Gestaltung unserer Mobilität wird thematisiert. Der Vortrag schließt dann mit Thesen, die die grundlegenden Voraussetzungen formulieren, die wir in unserer Gesellschaft schaffen müssen, um ein insgesamt nachhaltigeres Leben zu ermöglichen. Anschliessend laden wir zur Diskussion ein.

Der Referent Martin Priebe ist Theologe und Volkswirt. Seit vier Jahrzehnten beschäftigt er sich mit Fragen der Wirtschaftsethik und gründete 2003 seine eigene Beratungs- und Schulungspraxis in Stuttgart. Dort unterstützt er Unternehmen und Organisationen dabei, Nachhaltigkeitsprinzipien umzusetzen. Zudem ist er seit 2011 Mitglied im Beirat für Nachhaltige Entwicklung an der Universität Tübingen und lehrt Nachhaltigkeit und Wirtschaftsethik.

Einladung zum Naturschutzpolitischen Austausch

Liebe grüne Mitglieder,

auch in diesem Jahr wollen wir den konstruktiven naturschutzpolitischen Austausch zwischen Vertretern*innen der Politik und den Naturschützer*innen fortführen.

Dazu laden Peter und Thekla am 7. Mai ins Kreisbüro in Böblingen ein. Bitte merkt euch den 7. Mai vor und meldet euch bis spätestens 1. Mai unter peter.seimer@gruene.landtag-bw.de an. Lasst uns bitte eure konkreten Anliegen im Vorfeld per E-Mail (peter.seimer@gruene.landtag-bw.de) zukommen.

Hier noch einmal alle Infos auf einen Blick:

Wann: Dienstag 7.Mai, 18.00-ca. 20.00Uhr
Wo: Kreisbüro der Grünen, Marktplatz 29, 71032 Böblingen
Anmeldeschluss: Mittwoch 1. Mai

Peter und Thekla freuen sich auf euch.

Kreisvorstandssitzung

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Marktplatz 29, Böblingen

Save-the-date: Bürgerveranstaltung "Wie Digitalisierung das Leben im Alter verändern kann?!"

Mit Peter Seimer, MdL und Wilhelmine Kalle vom FZI Forschungszentrum Karlsruhe am Freitag, den 23. Mai um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Bürgertreff von Weil der Stadt in der Stuttgarter Straße 34 statt.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Sommer-KMV & Wahlparty

Uhrzeit: 18:00 Uhr "come together", 19:00 Uhr Start
Ort: Vorplatz vor dem Kreisbüro, Marktplatz 29, Böblingen

Kreisvorstandssitzung

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Marktplatz 29, Böblingen

Kreisvorstandssitzung

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Marktplatz 29, Böblingen

Kreisvorstandssitzung

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Marktplatz 29, Böblingen

Kreisvorstandssitzung

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Marktplatz 29, Böblingen

Kreismitgliederversammlung

Uhrzeit: SAVE THE DATE
Ort: SAVE THE DATE

Kreisbüro:

Dienstag, 14:00 - 18:00 Uhr.
Die Bürozeiten können von den genannten Zeiten abweichen.
Wichtige Termine im Kreisbüro bitte vorab per E-Mail vereinbaren.

 

Anschrift:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Böblingen
Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben

expand_less