Grüne leben Basisdemokratie

Am 8. und 9. Juni konnten die 60.000 Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in bundesweit über 320 Kreisverbänden in einem Mitgliederentscheid über die Projekte, die bei einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl ab Herbst als Erste angepackt werden sollen, diskutieren und abstimmen.

So trafen sich am Sonntag, 9. Juni über 40 Mitglieder des Kreisverbandes Böblingen im Stadtcafé Böblingen, um mit Engagement und Herzblut für ihr Thema zu werben und im Anschluss in einer geheimen Abstimmung ihre Akzente zu setzen - basisdemokratisch und transparent. Ingesamt standen 58 Schlüsselprojekte zur Wahl. Aufgrund der Zuordnung in die drei Themen-bereiche Energiewende/Ökologie, Gerechtigkeit und Moderne Gesellschaft, wurde auch an drei unterschiedlichen Tischen im Wechsel debattiert. »Die lebhaften Diskussionen haben mich begeistert. Es war oft kontrovers, aber immer konstruk-tiv. Das zeigt mir, dass unsere Mitglieder schon im Wahlkampfmodus sind. Wir sind bereit für den grünen Wandel«, sagte Sven Reisch, Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Kreis Böblingen.
Die Mitglieder des Kreisverbandes Böblingen legten beim Themenkomplex »Energiewende und Ökologie« ganz deutlich den Schwerpunkt auf »Wirtschaftswachstum ist nicht das Maß der Dinge - neue Indikatoren für Wohlstand und Lebensqualität« und auf das urgrüne Thema »100% erneuerbare Energien - für eine faire Energiewende in Bürgerhand«. Als dritter Schwerpunkt wünschen die Mitglieder »Die Massentierhaltung beenden - ein neues Tierschutzgesetz für art-gerechte Haltung«.
Beim Thema »Gerechtigkeit« waren die Stimmen breiter über die Schwerpunktthemen gestreut. Die grünen Mitglieder favorisieren hier »Niedriglöhne abschaffen - einen allgemeinen Mindest-lohn einführen« stimmengleich mit »Zwei-Klassen-Medizin abschaffen - EINE Bürgerversiche-rung für Alle« gefolgt von »Grüne Bildungsrepublik begründen - gute Ganztagsschulen flächen-deckend aufbauen«.
Im dritten Themenkomplex »Moderne Gesellschaft« gab es mit Abstand den klaren Favoriten »Keine Rüstungsexporte zu Lasten von Menschenrechten - ein Rüstungsexportgesetz beschlie-ßen«. Auf den Plätzen zwei und drei folgten »Das Betreuungsgeld abschaffen - gute Kita-Plätze besser ausbauen« und »Demokratische Beteiligung fördern durch mehr Mitbestimmung«.