Das Land fördert den Glasfaserausbau in Bondorf, Magstadt und Schönaich mit über 388.000 Euro

Pressemitteilung vom 15. Oktober 2023, Thekla Walker, MdL, Ministerin für Umwelt, Klima & Energiewirtschaft und Peter Seimer, MdL

Das Land Baden-Württemberg investiert landesweit weitere 72,9 Millionen Euro in das schnelle Internet. Unter den Zuwendungsempfängern sind auch drei Gemeinden im Landkreis Böblingen. Gefördert wird der Glasfaserausbau in Bondorf mit 105.882,00 Euro, in Magstadt mit 125.333,20 Euro und in Schönaich mit 157.777,60 Euro. Insgesamt stehen damit über 388.000 Euro zusätzlich für den Anschluss an das Highspeed-Internet zur Verfügung.

Die Landtagsabgeordneten Thekla Walker (Grüne), Sabine Kurtz (CDU), Peter Seimer (Grüne) und Dr. Matthias Miller (CDU) begrüßen die Förderung durch das Land: „Der Ausbau des Glasfasernetzes schreitet weiter voran und das Land investiert kräftig in das schnelle Internet. Gerade in unserer wirtschaftsstarken Region ist die Investitionsoffensive in die Gigabit-Infrastruktur wichtig. Sowohl für unsere mittelständischen Unternehmen als auch für unsere Schulen ist der Anschluss an die Datenautobahn unerlässlich. Nur so bleibt unsere Wirtschaft wettbewerbsfähig und unsere Schülerinnen und Schüler können auf die Anforderungen der digitalen Welt vorbereitet werden.“

Seit 2016 hat das Land Baden-Württemberg rund 2,59 Milliarden Euro und der Bund weitere 2,80 Milliarden Euro, insgesamt also rund 5,39 Milliarden Euro, für die Förderung von 3.546 Projekten zur Verfügung gestellt. In der aktuellen Förderrunde konnten landesweit an 28 Zuwendungsempfänger aus 13 Landkreisen Zuwendungsbescheide in Höhe von insgesamt 72.901.913,20 Euro übergeben werden. Mit den Förderanträgen werden insgesamt 13.323 Teilnehmeranschlüsse geschaffen. Davon entfallen 94 Anschlüsse auf Schulen, 1.618 Anschlüsse auf Gewerbebetriebe, 32 Anschlüsse auf öffentliche Einrichtungen und ein Anschluss auf ein Krankenhaus.