Böblinger Grüne empfangen die Regionaldelegierten

Pressemitteilung vom 24. Februar 2024 Kreisverband Böblingen

Vier Landkreise, eine Landeshauptstadt und eine Meinung. Einmütig endeten die Beschlüsse der Regionaldelegiertenkonferenz, auf der die Bündnisgrünen am 24. Februar 2024 ihr Programm für das Regionalparlament im Verband Region Stuttgart (VRS) beschlossen. Die Regionalversammlung und der VRS koordinieren in den Landkreisen Göppingen, Ludwigsburg, Esslingen und Böblingen sowie in der kreisfreien Stadt Stuttgart überregional bedeutsame Themen wie etwa Baugebiete, energiepolitische Fragen wie die Ausweisung von Gebieten für Windkraftanlagen sowie den öffentlichen Nahverkehr. So wurden auf Antrag der Böblinger Kreis-Grünen, die sich als Gastgeber für die etwa 40 Delegierten in der Kongresshalle verantwortlich zeichneten, auch ein Passus gegen die Kappung der Gäubahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof sowie einer für die Führung der künftigen Hermann-Hesse-Bahn aus Calw bis Renningen anstatt nur bis Weil der Stadt eingebracht. Diese Anträge wurden von allen Delegierten der Region mitgetragen. Die Wahl zum Regionalparlament findet am 06. Juni 2024 statt.

Böblinger Delegation v.l.n.r. Hannah Behm, Heiko Focken, Elke Anders, Angie Weber-Streibl, Guilherme Oliveira, Dr. Stefan Belz, Sabine Kober, Manuel Zimmerer

Guilherme Oliveira, Dr. Stefan Belz, Sabine Kober, Manuel Zimmerer