video_label

8. März Internationaler Frauentag - Grüne im Kreis machen im Netz unter Hashtag #Geballter Feminismus aufmerksam auf anhaltende Defizite

100 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag 1921 müssen Frauen auf der ganzen Welt weiterhin kämpfen um Gleichberechtigung im Job, gleiche Bezahlung, angemessene Gesundheitsversorgung, gerechte Arbeitsverteilung im Familienleben, für Bildung, für das Recht auf ihren eigenen Körper, sich wehren gegen Sexismus oder rasant zunehmenden Hass im Internet.

Angriffe gegen Feminismus, Gleichstellungspolitik, sexuelle Selbstbestimmung nehmen weiter zu. Populistische und rechtsextreme Regierungen und Parteien weltweit nutzen die Gunst der Stunde, um bereits erreichte Verbesserungen von Frauenrechten wieder zurückzuschrauben.

Dass es in Deutschland ein Steuervorteil ist, wenn die Frau zuhause bleibt, dass die Zahl der Femizide, der durch (Ehe)Männer getöteten Frauen, stetig steigt, dass Frauen in der Coronazeit viel gedankt wurde, sie aber überall zurückstecken mussten, zeigt, dass auch bei uns liegt vieles noch im Argen liegt. Auch die Grünen im Kreis beteiligen sich an der Netzaktion Hashtag #GeballterFeminismus, mit der Bündnis 90/Die Grünen auf diese Baustellen aufmerksam macht. Der Arbeitskreis Frauenpolitik unterstützt Forderungen wie die nach einer echten Frauenquote, gleicher Bezahlung für gleichwertige Arbeit, finanzielle Unabhängigkeit und Schutz vor Gewalt. „Jede Kommune kann da ihren Beitrag leisten, und die Wiedereinrichtung eines Frauenhauses nach 11 Jahren würde zeigen, dass auch der Kreis das Thema ernst nimmt, “ betonen die Landtagskandidaten Peter Seimer und Thekla Walker, die sich an der Aktion beteiligen.

Öffnungszeiten Kreisbüro:

Dienstag:  11:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 11:00 - 13:00 Uhr
Weitere Termine nach Absprache.

Das Kreisbüro bleibt für den Publikumsverkehr aufgrund der Corona Pandemie bis auf Weiteres geschlossen. 

 

Anschrift:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Böblingen
Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben

expand_less