Die Grüne Kreistagsfraktion setzt sich für eine erstklassige Gesundheitsversorgung der Bevölkerung ein

Pressemitteilung zur Medizinkonzeption des Klinikverbunds Südwest, Kreistagsfraktion Landkreis Böblingen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Roland Mundle Fraktionsvorsitzender

Eine nachhaltige Finanzierung durch die Landkreise ist entscheidend, um eine Privatisierung zu verhindern. Daher ist eine Überarbeitung der Medizinkonzeption des Klinikverbunds Südwest (KVSW) unerlässlich.

Es gibt vier wesentliche Gründe für eine rasche Überarbeitung und Umsetzung der Medizinkonzeption für den Klinikverbund Südwest:

1. Veränderungen in den bundes- und landesweiten Rahmenbedingungen erfordern Anpassungen, wie Mindestmengen und Qualitätsstandards.

2. Der Mangel an Fachkräften auf allen Ebenen wird langfristig eine flächendeckende Versorgung verhindern.

3. Sinkende Fallzahlen nach Corona führen zu erheblichen Einnahmeausfällen.

4. Steigende Kosten in allen Bereichen, insbesondere für das Personal (eine adäquate Bezahlung unseres Personals ist uns wichtig!), führen zu einem sehr hohen Defizit.

Die Grüne Kreistagsfraktion unterstützt die Fortschreibung der Medizinkonzeption. Wir führen im Moment Gespräche mit vielen Beteiligten. So gab es beispielsweise Treffen mit Vertreterinnen der Hebammen. Dabei wurden deren Bedenken und Vorschläge aufgenommen, diese werden bei den weiteren Überlegungen und Entscheidungen berücksichtigt. Weitere Gespräche auch mit anderen beteiligten Gruppen folgen. Uns ist bewusst, dass die Unterstützung der bestehenden Teams und die Zertifizierung entscheidend sind.

Basierend auf diesen Informationen werden wir unsere Entscheidung zur Medizinkonzeption im KVSW in enger Zusammenarbeit mit den Interessengruppen treffen. Dies muss in dieser Legislaturperiode geschehen, um den Fusionsprozess abzuschließen und auch den Mitarbeiter*innen Sicherheit zu geben.

Die Grüne Kreistagsfraktion betont die Bedeutung einer hochwertigen, wohnortnahen Gesundheitsversorgung, insbesondere in der Geburts- und Wochenbettbetreuung. Wir setzen uns für hebammengeführte Kreißsäle und familienfreundliche Geburten an den festgelegten Standorten ein und berücksichtigen auch Aspekte der Altersmedizin in unserer Entscheidungsfindung.

Für die Fraktion
Roland Mundle (Fraktionsvorsitzender)