video_label

Neues Förderprogramm für Sportanlagen

Thekla Walker: Modernisierung der Schwippehalle stärkt soziale Infrastruktur

Die Gemeinde Böblingen erhält 648.000 Euro, um die Schwippehalle in Dagersheim zu ertüchtigen. Der Förderbetrag soll zur Modernisierung der Halle genutzt werden. Dies gab die Grünen-Abgeordnete Thekla Walker am Mittwoch bekannt.

„Die Modernisierung ist überfällig. Ich freue mich sehr, dass das Geld dort ankommt, wo es dringend gebraucht wird.“ Sport stärke den Zusammenhalt, biete Möglichkeiten zur Integration und schaffe Verständigung und Toleranz. „In Sporthallen, Schwimmbädern und Stadien kommen Menschen aus unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zusammen. Wenn wir diese Infrastruktur stärken, erhalten wir eben jene Basis, unter der die Begegnung unterschiedlicher Menschen erst möglich wird“, sagt die grüne Landtagsabgeordnete.
Insgesamt fördert die Landesregierung die Sanierung von 34 kommunalen Sportstätten mit 22,4 Millionen Euro. Möglich wird dies durch das neu aufgelegte Bund-Länder-Investitionspaket Sportstätten. Dahinter steht das städtebauliche Ziel, aus Sportstätten Orte der Integration und des sozialen Zusammenhalts zu entwickeln.
Gefördert wird hierbei die Erneuerung von kommunalen Sportanlagen. Dazu zählen unter anderem Freibäder und Schwimmhallen, wenn sie für den Schul-, Vereins- und Breitensport bestimmt sind. Nicht gefördert werden können Kurbäder, Fun- und Erlebnisbäder sowie Einrichtungen für den Spitzensport.
Im nächsten Jahr nimmt das Förderprogramm einen neuen Anlauf. Walker hierzu: „Da der Bund erneut Mittel zur Verfügung stellt, können diejenigen Kommunen, die in der aktuellen Runde nicht berücksichtigt worden sind, womöglich 2021 profitieren.“
 

Kreisbüro:

Dienstag, 14:00 - 18:00 Uhr.
Die Bürozeiten können von den genannten Zeiten abweichen.
Wichtige Termine im Kreisbüro bitte vorab per E-Mail vereinbaren.

 

Anschrift:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Böblingen
Marktplatz 29
71032 Böblingen
Tel:  07031-224677
Fax: 07031-221922
E-Mail schreiben

expand_less